Der Klirrfaktor:
Alle Klirrkomponenten steigen unter 100 Hz stark an und verlaufen darüber bis 2 kHz weitgehend linear. Bis zu einem Schalldruckpegel von 90 dB (Mittelwert 100 bis 500 Hz) steigen die Klirrkomponenten moderat mit dem Anregungspegel, bei 95 dB steigen insbesondere die höheren Klirrkomponenten stark an, das Chassis Kollabiert aber noch nicht.
Bei einem mittleren Schalldruckpegel von 90 / 95 / 100 / 105 dB liegt K2 zwischen 50 und 500 Hz im Mittel bei moderaten 0.686 / 1.304 / 2.576 / 5.539%. Für K3 gilt in diesem Bereich ein Mittelwert von moderaten 0.373 / 0.381 / 0.329 / 0.480%. Selbst bei 105 dB mittlerem Schalldruckpegel (das entspricht einem Anregungspegel von 13.9 Volt an 6.68 Ohm = 29 Watt) "explodiert" der Klirrfaktor noch nicht. Unterhalb von 50 Hz steigen die Klirrkomponenten an, weil dort der Frequenzgang (= Grundwelle) absinkt.
Nach unseren Untersuchungen (Klirrfaktor - wie viel ist zu viel?) wären die Klirrkomponenten bei allen untersuchten Pegelstufen erst unterhalb von 28 Hz (K2 und K3) und oberhalb von 447 Hz (K3 und K5) hörbar. Bei 100 dB mittlerem Schalldruckpegel werden die Klirrkomponenten am besten verdeckt - der SPH-390TC mag es also gerne etwas lauter ;-)
Klirrfaktor bei 90 bis 105dB/1m (Halbraum, 20cm)
Kommentare
Es ist ein sehr interessanter Test.
15 Zoller mit Schaumstoffsicke - ich dachte die wären in den 80er ausgerottet worden.
Es gibt hier im Forum ein Teilnehmer aus der Monacor Entwicklungsabteilung, hat der eine Idee warum die Eure Messwerte so von den Katalogwerten abweichen?
Einmal eine generelle Frage zur Buendelung. Gemaess Theorie muesste die Buendelung bei ca. 330Hz einsetzen. Laut Messung ca. 1 Oktave hoeher. Wie ist das zu erklaeren? Messumgebung?
Die Theorie geht halt immer vom ideal schwingenden Kolben aus. In der Praxis hat man wahrscheinlich schon frueher Partialschingungen und damit ein anderes Buendelungsverhalten.