SABA Greencone Hochtöner

 

Nachdem wir uns den 20 cm durchmessenden Tief-/Mitteltöner SABA Permadyn 19-200-5298-U8 vorgeknöpft hatten, ist nun der ergänzende Hochtöner dran - der natürlich auch eine grüne Membran und immerhin auch einen Nenn-Durchmesser von 10 cm hat! Der Schwingspulendurchmesser ist mit 12 mm noch geringer als beim Tief-/Mitteltöner - und mitten auf dem Polkern ist die Membran mit einer Schaube fixiert: dann kann die ja gar nicht richtig (= kolbenförmig) schwingen . . .

Saba HT

Das erinnert irgendwie entfernt an die Ringradiator-Hochtöner von SB-ACOUSTIC, deren Kalotten auch in der Mitte fixiert sind - nur mit sehr kleiner Kalotte und sehr breitem Rand. Da sind wir mal gespannt, wie sich diese Konstruktion verhält . . .

Unser Datenblatt klärt, was der SABA 1670-DU15 so kann und wie man ihn am besten einsetzt.

 

Foto des Chassis

Chassis-Datenblatt © www.hifi-selbstbau.de
So werden Lautsprecherchassis von HiFi-Selbstbau gemessen
Hersteller: SABA Typ: 1670-DU15, 5 Ohm Datenblatt von radiomuseum.org

Kommentare

vr-crack
1 jahr vor
Diese Lautsprecher gibt es seit 1954. Schon erstaunlich, dass sie überhaupt noch funktionieren. Ich seh sie trotzdem eher für absolute Liebhaber, Sammler oder das Hifi Museum.

Ein möglicher Anwendungsfall käme mir da noch in den Sinn. In manchen Gegenden ist es beliebt, Jugendliche mittels hochfrequenter Nervgeräusche von bestimmten Plätzen zu vertreiben (sehr fragwürdig). Dafür ist diese Hochtontaschenlampe sicher gut geeignet.
Kapton
1 jahr vor
Ich mache mir wirklich garnichts aus den alten Pappen, aber es ist schon beeindruckend, mit welchen Mitteln man damals ganz anständige Chassis gebaut hat.
Danke für den Test

You have no rights to post comments