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HiFi-Selbstbau - Das DIY Online-Magazin

Über schnelle Bässe

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Kategorie: Verschiedenes
Veröffentlicht: 24. September 2022
Zugriffe: 2777

Schneller Bass...... der Mythos vom "schnellen Bass"

Gerade wenn wir unsere TrioMSW vorführen gibt es oft Kommentare wie "diese Schlammschieber-Subwoofer können doch gar nicht mit dem superschnell ein- und ausschwingenden MANGER MSW mithalten". Und da ist er wieder, der Mythos vom "schnellen" bzw. "zu langsamen" Bass.

Darauf antworten wir dann immer: "es gibt keinen schnellen Subwoofer/Bass - weil die Frequenzweiche ihm gar keine schnellen Signale zuteilt" oder "wenn ein Bass schnell wäre, dann wäre er ein Breitbänder". Aber die meisten Anhänger des Mythos beharren auf ihrer Vorstellung, dass eine schwere Bassmembran eben langsam ist.

Das scheint ja auch zunächst intuitiv richtig zu sein: einen kleinen Apfel kann ich viel weiter werfen als eine große Melone - eben weil der kleine Apfel viel leichter ist. Dabei vergisst man, dass man bei dieser Aussage insgeheim eine Annahme gemacht hat - dass nämlich die "Wurfkraft" bei beiden gleichgeblieben ist. Herr Newton hat den Zusammenhang zwischen Kraft und Beschleunigung in die simple Formel Kraft F (in Newton) = Masse m (in Kilogramm) * Beschleunigung a (in m/s²) gepackt, oder kurz:

F [N] = m [kg] * a [m/s²]

Was wäre also, wenn ein viel kräftigerer Werfer die Melone wegschleudert? Dann fliegt sie vielleicht doch so weit wie der kleine Apfel des schwächeren Werfers. Also offenbar kann man das größere Gewicht des Wurfgeschosses doch durch eine größere Wurfkraft kompensieren.

Weiterlesen: Über schnelle Bässe

ELECTRO VOICE Sentry III (4. Teil)

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Kategorie: Umbauten
Veröffentlicht: 16. September 2022
Zugriffe: 2183

Sentry III aktivELECTRO VOICE Sentry III - passiv gegen aktiv im neuen Hörraum HS3 (= CLC)

Im 1. Teil der Artikelserie haben wir neben ein paar allgemeinen Informationen zur Sentry III und dem Ziel der Untersuchungen (Vergleich passiv/aktiv) erste Messergebnisse präsentiert (Impedanzmessungen an der Gesamtbox und Frequenzgang am Hörplatz im Hörraum HS1 und im Nahfeld). Das wesentliche Zwischenergebnis war, dass sich die beiden "weißen" Boxen W1 und W2 deutlich von den nußbaumfarbenen bzw. "braunen" Boxen N1 und N2 unterscheiden.

Im 2. Teil der Artikelserie haben wir die Frequenzweichen analysiert und Ursachen für die Unterschiede zwischen den beiden "weißen" Boxen W1 und W2 und den "brauen" Boxen N1 und N2 gefunden (Unterschiedliche Bauteilewerte und -qualitäten). Damit konnten wir klären, welche der beiden Gruppen "serienmäßiger" sind.

Im 3. Teil der Artikelserie haben wir uns auf die Tieftöner der Sentry III konzentriert, um die sich viele Legenden ranken - z.B. welcher denn nun der "richtige" ist. Wir haben die TSPs der eingebauten Chassis mit denen des B15 bzw. DL15W verglichen und alle 3 Chassis virtuell in das Gehäuse der Sentry III eingebaut.
Im letzten Teil der Artikelserie messen wir den Frequenzgang der Einzelchassis ohne Weiche am Hörplatz und zeigen, wie wir die digitale Frequenzweiche des HYPEX FusionAmp FA253 eingestellt haben, um einen ausgewogenen Frequenzgang am Hörplatz zu erhalten.

Weiterlesen: ELECTRO VOICE Sentry III (4. Teil)

Carpower Raptor 15 ALU

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Kategorie: Historische Chassis
Veröffentlicht: 28. August 2022
Zugriffe: 5860

Monacor Raptor 15 ALUCARPOWER Raptor 15 Mk2 - jetzt auch in Alu

 

Unser Abonnent Hörnchen hat uns kürzlich ein Paar CARPOWER Raptor-15 Mk2 Alu zur Verfügung gestellt, die er originalverpackt bei ebay geschossen hat. Seit wir den "normalen" Raptor-15 mit Papiermembran in unserer BigLine gehört haben schwärmen wir für dieses Ausnahme-Chassis.

Beide Chassis kann man zwar nicht mehr neu kaufen, aber trotzdem haben wir die Chance genutzt der Aluversion auf den Zahn zu fühlen und gegen den "normalen" Raptor-15 zu vergleichen - vielleicht tauchen die Chassis ja noch einmal in der Bucht auf . . . dann heißt es zugreifen!!!

Weiterlesen: Carpower Raptor 15 ALU

ELECTRO VOICE Sentry III (2. Teil)

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Kategorie: Fertiglautsprecher
Veröffentlicht: 06. August 2022
Zugriffe: 2272

Weiche Sentry IIIAnalyse eines Klassikers

Im 1. Teil der Artikelserie haben wir neben ein paar allgemeinen Informationen zur Sentry III und dem Ziel der Untersuchungen (Vergleich passiv/aktiv) erste Messergebnisse präsentiert (Impedanzmessungen an der Gesamtbox und Frequenzgang am Hörplatz im Hörraum HS1 und im Nahfeld). Das wesentliche Zwischenergebnis war, dass sich die beiden "weißen" Boxen W1 und W2 deutlich von den "brauen" Boxen N1 und N2 unterscheiden.

In diesem Teil der voraussichtlich 4-teiligen Artikelserie soll der Spannungsverlauf an den Chassis gemessen und simuliert werden um zu entscheiden, welches Paar denn nun "serienmäßiger" ist.

Weiterlesen: ELECTRO VOICE Sentry III (2. Teil)

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