Extrem-Subwoofer CSS SDX12

Subwoofer müssen ordentlich Luft verschieben - das geht am besten mit ordentlich Membranfläche gepaart mit ordentlichem (linearen) Hub. Wenn das Gehäusevolumen noch einigermaßen kompakt ausfallen soll, dann nimmt man eher eine kleinere Membranfläche und erhöht dafür den linearen Hub. Ein weiteres Mittel zur Gehäusereduktion ist eine besonders schwere Membran in Verbindung mit einem sehr starken Magneten.

Der CSS SDX12 nutzt alle diese Tricks, und kommt so auf ein "Kampfgewicht" von 20 kg.

Unser detailliertes Datenblatt klärt, ob sich der Materialaufwand lohnt und wie man den CSS SDX12 optimal einsetzen kann . . .

Chassis-Datenblatt © www.hifi-selbstbau.de
So werden Lautsprecherchassis von HiFi-Selbstbau gemessen
Hersteller / Vertrieb: CSS / Variant-HiFi Typ: SDX12, 2+2 Ohm Datenblatt des Herstellers

Foto des Chassis

Kommentare

Harman Hans
5 jahre vor
erinnert mich stark an die Earthquake magma mit pm. und den gibt's schon 20 jahre.
wenn ihr die mal gegenmessen mögt ich hab noch welche hier liegen sammt pm . leihe ich euch gerne mal.
Gruß Harmanhans
Theo
5 jahre vor
Hallo Hans,

danke Dir. Bei uns wird im Moment alles umgekrempelt weil anstelle von Toys ur us, Rewe über uns einzieht. Die verlegen bei uns in den Räumen Rohre, vielleicht Träger.....alles ist zerlegt.
Daher haben wir zur zeit leider die Ressourcen nicht Deine Chassis zu messen. Währe aber interessant.

:-) Theo
Harman Hans
5 jahre vor
uih da wünsche ich euch viel Geduld und wenig dreck.
die woofer laufen nicht weg.
FlorianK
5 jahre vor
Preis an Chassis bei ca. 680€. Dafür ist das Teil schon recht gut. Im Grunde wie Theo schon schreibt - 50x50x50 mit den Daten ist echt Ansage. Die Endstufe muss man sowieso bei jeder Lösung zurechnen. Ich denke für einen normalen Hörer im eventuell eingeschränktem Bereich wie Mehrfamlienhaus reicht das Teil und kommt für die Größe echt tief. Gerade auch wenn man mal den gemessenen Frequenzgang geistig in einen Raum projeziert. Ansonsten wäre - bei schmerzfreiem WAF die Lösung mit zwei HSB21 vorzuziehen ;-)
schmiddie
5 jahre vor
ich frage mich nach einem sinnvollen einsatzgebiet?
da er ja aus der autohifi-sparte kommt, ist er prädestiniert für spl-wettbewerbe. da werden dann auch entsprechende amps mit etlichen hochstromfähigen zusatzbatterien verbaut.
aber für zuhause? will sich mir nicht so recht erschliessen .....
kommt höchstens als spassprojekt infrage, wenn geld keine rolle spielt und man es einfach wissen will. ansonsten halte ich ihn für überflüssig.

schönen abend
-philipp-
1
Theo
5 jahre vor
Hallo,

wie kommst Du darauf das er aus der Auto-Hifi Sparte kommt? Der Woofer kommt aus der Ecke Heimkino und genau da scheint er auch am besten aufgehoben.

So kann mann auch das Fazit lesen:
Zitat:
Dank hoher Membranmasse und starkem Antrieb reichen schon 40 Liter für eine untere Grenzfrequenz von 33 Hz. In einem 64 l großen Bassreflexgehäuse geht es bis 23 Hz runter - da macht Heimkino schon Spaß. Wer viel Platz hat kann auch 150 l spendieren - dann geht es sogar bis 16 Hz runter.
Leistung ist im Heimkino ja auch kein Problem mehr. 1000W von Dayton oder 500W mit DSP von miniDSP kosten etwas 500€. Da kann man sich einen "SUB"-Woofer bauen der den Namen auch zu recht tragen darf. Knapp 115 dB max. bei ca 25 Hz, im nicht mal 50x50x50cm großen Gehäuse sind schon eine echte Ansage und dürfte in 95% der Fälle Hausherrn und Nachbarschaft reichen.

:-) Theo
schmiddie
5 jahre vor
hallo theo,

ich habe mich vor etlichen jahren mit dem thema carhifi beschäftigt.
der css erinnert mich sehr stark, zumindest äusserlich, an folgende kameraden:

http://reaudio.com/products/woofers_xxx.php

https://www.just-sound.de/subwoofer/digital-designs-9512-30cm-subwoofer/a-4840/

http://www.caraudioempire.eu/subwoofers/subwoofer-ground-zero-gznw-12xspl-9750

https://www.just-sound.de/subwoofer/jl-audio-12w7-30cm-subwoofer/a-10726/

https://www.sonicelectronix.com/item_38100_Earthquake-Sound-HoleeS-15.html

gruß
-philipp-
Theo
5 jahre vor
Danke Dir, schaue ich mir mal an.

:-) Theo
FlorianK
5 jahre vor
Nicht schlecht. Frequenzgang ist für das kleine Ding schon echt gut. Was fehlt ist Wirkungsgrad. Mit 90dB finde ich die doch schon relativ leise. Heißt - richtig Druck auf den Kessel das man es hört. Und da brauch man dann unter 500Watt nicht anfangen die so eine Endstufe schaufeln muss.
hifi-cinema
5 jahre vor
Sehr sympathisches Konzept. Im Pribnzip eine 12'' Neuauflage des Raptor.
In der Praxis muss es gerade für gewissen WAF unsichtbar oder wenigstens schnuckelig sein.
Dafür braucht man dann eben schwere Membran, viel Watt und ein geschlossenes Gehäuse.
Ist natürlich blöd, dass das Caassis erst jetzt besprochen wird wo meine Subs fertig sind und dass es keine in 15'' gibt...

Noch besser fände ich Alumembranen (wie bei meinem SVS_1000, allerdings viel leichter). Wenn ich meine 15er Papp-Subs in Aktion ansehe, kommen mir Zweifel ob nicht doch die Alu-Daytons besser gewesen wären. Aber ich hoffe mal, bei Subs wäre die Membranverformung nicht so kritisch.
Bolle
5 jahre vor
Was für Subs hast Du denn? Ich bin mit den 8 SPH-380 TC recht zufrieden. Würde ich mich heuten entscheiden, würde ich aber wohl auch zum RSS390 greifen.

You have no rights to post comments