Der Klirrfaktor:

Die Klirrkomponente K2 verläuft fast im gesamten betrachteten Frequenzbereich linear und steigt moderat mit dem Anregungspegel an. Die höheren Klirrkomponenten steigen bei allen Anregungspegeln unterhalb von 50 Hz deutlich an, wobei auch hier die Pegelabhängigkeit moderat ist.

Bei einem mittleren Schalldruckpegel von 85 / 90 / 95 / 100 / 105 dB liegt K2 zwischen 20 und 125 Hz (Subwoofereinsatz) im Mittel bei 0.393 / 0.674 / 1.172 / 2.045 / 3.379%. Für K3 gilt in diesem Bereich ein Mittelwert von 0.124 / 0.285 / 0.472 / 1.229 / 2.632%.

Nach unseren Untersuchungen (Klirrfaktor - wie viel ist zu viel?) lägen alle Klirrkomponenten bei den untersuchten Anregungspegeln zwischen 29 und 354 Hz unterhalb der Wahrnehmbarkeitsschwelle.

Klirrfaktor bei 85 bis 105dB/1m (Halbraum, 20cm)

Kommentare

hörnchen
1 jahr vor
Vielen Dank HSB, für diesen tollen Service.
Mit den raptoren wird ähnlich bigline ein kompletter Lautsprecher entwickelt. Satellit und tieftöner getrennte Gehäuse, Manger und omnes. Die Satelliten bekommen ein anderes Gehäusekonzept form. Alles in Absprache und idee mit Theo und Pico. Mehr möchte ich nicht verraten,da gibt es sicher ein Bericht dazu.
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Franky
1 jahr vor
Ich wollte es nur gesagt haben das es sehr viele Reklamationen gab.
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Franky
1 jahr vor
Vielen Dank für den Test aber ich denke das ich was zu den MK2 mit Alumembran sagen muß. Es dürfte nicht mehr allzuviel von diesen Chassis existieren denn es gab einen Fertigungsfehler bezüglich der Verklebung der Alumembran mit der Schwingspule. Der Kleber auf Zweikomponentenbasis war wohl nicht geeignet und es kam sehr oft zum Abriss der Verklebung. Daher würde ich vom Kauf von Raptoren mit Alumembran abraten.
Ich hoffe es fühlt sich jetzt niemand auf den Schlips getreten.
Theo
1 jahr vor
Wahrscheinlich betraf das die durchgeknallten Autofreaks? Bei HiFi bewegt der sich doch gar nicht. :-)

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