Der Frequenzgang:
. . . verläuft von 150 Hz bis 5 kHz auf Achse weitgehend linear (Mittelwert 90.15 dB, Standardabweichung +/- 1.58 dB). Zwischen 5 und 15 kHz steigt der Frequenzgang auf Achse um ca. 5 dB an (Mittelwert 94.80 dB, Standardabweichung +/- 1.98 dB).
Unter 15° findet der Pegelanstieg ab 5 kHz nicht statt sondern der Frequenzgang verläuft bis 10 kHz weitgehend linear (Mittelwert 500 Hz bis 10 kHz 90.06 dB, Standardabweichung +/- 1.48 dB).
Die Bündelung setzt ab ca. 1 kHz ein, steigt bis 2.5 kHz mit zunehmendem Winkeln zunehmend an und über 4 kHz zunehmend chaotisch (teilweise gegenläufiges Verhalten).
Der winkelgewichtete Schalldruck fällt von 1 bis 16 kHz im Mittel nur mit ca. 2.5 dB/Oktave ab, allerdings ist der Verlauf zwischen 2 und 6.5 kHz recht wellig: besonders der Peak um 4 kHz ragt ca. 5 dB über den mittleren Verlauf hervor.
Der Bündelungsgrad steigt zwischen 1 und 12 kHz weitgehend kontinuierlich an, nur um 4 kHz (= Peak des winkelgewichteten Schalldrucks) bricht er ein.
Die Streuung der beiden Chassis ist auf Achse und unter Winkeln selbst bis 20 kHz sensationell gering - Respekt!
Pseudorauschen > 200 Hz (0°. 15°. 30°. 45°. 60°; MP3 42 kB)
Kommentare
Aber rundum gesehen freue ich mich, es zu bändigen. Schauen wir mal.