Der Klirrfaktor:
Die Klirrkomponente K2 zeigt zwischen 300 Hz und 5 kHz ein leicht linear ansteigendes Verhalten und erhöht sich moderat mit dem Anregungspegel. Der unharmonische K3 zeigt zwischen 300 Hz und 1.5 kHz ein stärker linear ansteigendes Verhalten und erhöht sich nur gering mit dem Anregungspegel (außer bei 110 dB). Bei mittleren Pegeln (85 bis 100 dB) zeigt K5 zwischen 400 und 2000 Hz die dritthöchsten Werte.
Bei 110 dB steigen K3, K4 und K5 oberhalb von 2 kHz deutlich an, das Chassis kollabiert aber noch nicht.
Bei einem mittleren Schalldruckpegel von 80 / 85 / 90 / 95 / 100 / 105 / 110 dB liegt K2 zwischen 300 und 3000 Hz im Mittel bei geringen 0.181 / 0.329 / 0.588 / 1.052 / 0.854 / 1.570 / 2.825 %. Für K3 gilt in diesem Bereich ein Mittelwert von geringen 0.131 / 0.147 / 0.161 / 0.182 / 0.239 / 0.306 / 0.513 %.
Nach unseren Untersuchungen (Klirrfaktor - wie viel ist zu viel?) wäre K2 oberhalb von 100 Hz im untersuchten Pegelbereich unhörbar. Der unharmonische K3 liegt bei 80 bis 90 dB zwischen 750 und 1679 Hz oberhalb der Wahrnehmbarkeitsschwelle, bei höheren Pegeln wird er zunehmend unhörbar. K5 liegt von 85 bis 95 dB zwischen 562 und 1059 Hz oberhalb der Wahrnehmbarkeitsschwelle, bei höheren Pegeln wird er zunehmend unhörbar. Ab 105 dB liegen kaum noch einzelne Klirrkomponenten (1/12-Oktavbänder) oberhalb der Wahrnehmbarkeitsschelle - für PA-Chassis ein überaus wünschenswertes Verhalten ;-)
Bei dieser Disziplin verhalten sich beide Chassis sehr ähnlich.
Klirrfaktor bei 80 bis 110dB/1m (Halbraum, 20 bzw. 48 cm (ab 100 dB))
Je nach Wohnraumgröße wird man aber das mehr an möglichem Pegel, der dazu noch sauber geliefert wird, zu schätzen wissen. Eine 15/3 Kombi in einem 15m² macht sicher wenig Sinn. Verdoppelt man die Fläche, geht das dann allerdings schon sehr gut.