Sica 8C2CP Koax (Z005061) - Hilfe gesucht

Mehr
1 Woche 6 Tage her - 1 Woche 6 Tage her #72477 von Otti55
Sica 8C2CP Koax (Z005061) - Hilfe gesucht wurde erstellt von Otti55
Hallo Zusammen,
auf eine private Empfehlung hin habe ich mir ein Paar Sica 8C2CP Koax (Z005061) sowie "passend" dazu die CD60.38-N92 (Z009484) Kompressionstreiber zugelegt. Leider bekomme ich die Zicken der Kombi so gar nicht in den Griff. Messtechnisch ist schon der 8-Zöller nicht berauschend, aber was aus dem Horntrichter kommt, grenzt an Körperverletzung. Leider kann ich die Chassis nicht mehr zurück geben. Zum Wegwerfen sind sie mir trotzdem (noch) zu schade. Also suche ich eine vernünftige Verwendungsmöglichkeit. Hat jemand mit den Chassis schon Erfahrungen gemacht oder kennt Empfehlungen? Gerne stelle ich die Chassis leihweise den Profis für Messungen zur Verfügung. Messungen des nackten Chassis auf Schallwand 50x40 cm, 50 cm Mikrofonabstand mit dem RTA-Modus von REW habe ich unten angehängt.  
 

Grüße
Otti
 
Letzte Änderung: 1 Woche 6 Tage her von Otti55. Begründung: rechtschreibfeler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 6 Tage her - 1 Woche 6 Tage her #72481 von HSB-diyAudio
HSB-diyAudio antwortete auf Sica 8C2CP Koax (Z005061) - Hilfe gesucht
Hallo @Otti55,
ich würde folgendermaßen die Fehlerquellen aussortieren:

A )

Sica DKT

sica.it/wp-content/uploads/2021/02/Z009484.pdf

FG im "empfohlenen 1 Zoll Horn" - welcher das auch immer sein mag - sieht einwandfrei aus.

Impedanz ohne Horn messen, sollte so ähnlich wie im Datenblatt aussehen

Dann einfaches 1 Zoll Horn besorgen oder leihen und das Ding da drin messen, FG sollte so ähnlich wie im Datenblatt aussehen

B )

Sica Coax ohne DKT

sica.it/wp-content/uploads/2021/02/Z005061.pdf

Da will mir als erstes nicht wirklich einleuchten wie der DKT am Coax befestigt werden soll, eine normale Montage eines 1 Zoll DKT an einem 1 Zoll Horn sieht anders aus

Vielleicht einfach mal ein Foto vom Coax Chassis mit montierten DKT einstellen ( ist das wirklich dicht und schlüssig befestigt )

Impedanzmessung wie beim DKT machen, sollte bei offenen Chassis so ähnlich wie im Datenblatt aussehen

Die offene Schallwand ist mit 50 X 40 zu klein, da kann kein Bass rauskommen, richtiges CB Testgehäuse wäre besser

Soweit - so gut, Stefano
Letzte Änderung: 1 Woche 6 Tage her von HSB-diyAudio.
Folgende Benutzer bedankten sich: Otti55

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 6 Tage her #72485 von Otti55
Danke für die schnelle Antwort.
Am Magneten des Z00561 befinden sich Gewindebohrungen. Der Z009484 hat einen dazu passenden Flansch zur Befestigung.

Dass der Treiber auf der offenen Schallwand keinen Bass kann, war mir bewusst, ebenso wie die "Delle" bei 1,2 KHz und die Resonanz bei >2 KHz. Das war aus dem Datenblatt bereits ersichtlich und hat mich nicht wirklich überrascht.
Darauf, dass der HT am Horntrichter so "schlecht" arbeitet, war ich nicht vorbereitet.
An einem 60x40 Horn funktioniert er wie er soll:
 
Also kommt "Mist" aus dem Horntrichter des Koax.
Ich bin nach wie vor ratlos.
Impedanznmessungen kann ich zur Zeit noch keine machen - reiche ich später nach.

LG Otti


 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 6 Tage her #72487 von HSB-diyAudio
HSB-diyAudio antwortete auf Sica 8C2CP Koax (Z005061) - Hilfe gesucht
Hallo Otti,

ich denke jetzt auch dass das Hauptproblem die Einbausituation des DKT mit dem Einbauflansch und dem mini Horn im Coax zu tun hat.

Ich habe mit CLIO Pocket schon eine ganze Menge an Hörner + Treiber herum gemessen, bei den Holzhörner von LMH zum Beispiel muss man auch peinlich darauf achten, dass der mehrteilige Aufbau penibel zentriert zusammengeschraubt wird sonst gibt es hässliche Stufen im FG

Ob man mit den Stufen im FG mit aktiver DSP Weiche was reissen kann ist fraglich...

Viel Glück, Stefano
Folgende Benutzer bedankten sich: Otti55

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 6 Tage her #72488 von Otti55
Danke für Deine Einschätzung.
Den Kompressionstreiber am Flansch zu justieren habe ich schon erfolglos versucht. Ich werde mal verschiedene Adapterplatten / Abstandhalter testen, denn ich vernute, die "Kerbe" kommt von einer Resonanz in der Schallführung des Mini-Horns.
Habe ander Koaxe dieser Bauart das selbe Problem?

LG Otti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 6 Tage her #72490 von HSB-diyAudio
HSB-diyAudio antwortete auf Sica 8C2CP Koax (Z005061) - Hilfe gesucht
Hallo Otti,

es gibt zum Beispiel den Coax hier:

www.redcatt.net/cx8f-140f.html

wenn Du dir hier den FG mit der Skalierung von 20 bis 120 dB anschaust, ist auch nicht so rosig

Bernd Timmermanns hat das Teil in der HH  2 -3 / 2023 gemessen, er sagt man soll sich den FG unter Winkel anschauen, auf Achse wäre der FG vom Horn ziemlich mies.

Es gibt auch noch eine alte Messung vom HSB

www.hifi-selbstbau-magazin.de/index.php/...d-nsd1095n?showall=1

Da sehen die FGs recht ordentlich aus.

Soweit - so gut, Stefano
Folgende Benutzer bedankten sich: Otti55

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.434 Sekunden
Powered by Kunena Forum