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LittleWatt
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- Kategorie: 2-Wege Lautsprecher
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Realitätsnahe Wiedergabe,
viele behaupten von Ihrer Anlage, dass sie in der Lage sei die Musik so abzubilden, wie sie im Konzert oder Studio aufgenommen wurde. Es soll angeblich "echt" klingen. "Ich war bei der Aufnahme dabei" und dergleichen Unsinn muss man sich da anhören. Dass jemand bei der Aufnahme dabei war wollen wir ja nicht ernsthaft bestreiten, dass seine Anlage diese Aufnahme realitätsnah wiedergibt aber schon.
"Freche Behauptung" mögen viele jetzt denken, aber der nachfolgende Bericht zeigt, dass der Anspruch die Musik so wiederzugeben wie sie die Musiker live einspielten, fast nicht zu erreichen ist. Es wird oft vergessen, dass Kompressoren, Limiter und allerlei sonstiges - in den Augen mancher HiFi-Fanatiker - Teufelszeug mit im Spiel ist.
Wir behaupten an dieser Stelle: das ist auch gut so, denn sonst würden wohl 98% der HiFi-Anlagen nach dem ersten Tutti einer unkomprimierten Musikpassage mit erheblichen Defekten ihre Segel streichen. Tatsächlich realitätsnahe Wiedergabe ist aus unserer Sicht ein Märchen, oder ein Traum, je nachdem wie man es sehen möchte.
Um einen ganz kleinen Schritt in Richtung dieses unerfüllten Traumes zu gehen, bedarf es wirkungsgradstarker LAUTsprecher. Unser Bericht zur LittleWatt (Teil 1) erklärt warum.
TEUFEL ControlStation 2
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- Kategorie: Elektronik
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Preiswerte
6-Kanal Lautstärkeregelung von TEUFEL
Beim Aufbau eines aktiven Lautsprechersystems mit einem digitalem Lautsprecher Management System (kurz: DSP-Weiche, wobei DSP = Digitaler Signal-Prozessor) gilt es, ein Problem zu Umschiffen - die Lautstärkeregelung (s. Arbeiten mit dem BEHRINGER UltraDrive Pro DCX2496).
Am einfachsten lässt sich so ein System in die vorhandene Infrastruktur integrieren, wenn man das Ausgangssignal des Vorverstärkers in den analogen Eingang der DSP-Weiche einspeist. Dann bekommt die DSP-Weiche aber bei geringen Lautstärken nur ein geringes Eingangssignal, so dass die A/D- und D/A-Wandler nicht im optimalen Dynamikbereich arbeiten können. Man kann das Problem etwas "entschärfen", in dem man die nachfolgenden Endstufen relativ unempfindlich einstellt und als Ausgleich mit höherem Pegel in die DSP-Weiche geht, aber das prinzipielle Problem bleibt bestehen.
Sica LP90.28/N92TW (Z009160)
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- Kategorie: Hochtöner
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Kompakter Hochleistungshochtöner von SICA
Kalottenhochtöner gibt es wie Sand am Meer. Kaum eine andere Entwicklung der letzten 50 Jahre hat sich auf so breiter Bassis durchgesetzt und den vorher dominierenden Konushochtöner fast vollständig verdrängt.
Der italienische Hersteller SICA beglückt uns mit einem besonders kompakten Exemplar mit nur 90mm Frontplattendurchmesser, der aber mit jeder Menge "inneren Werten" aufwartet. Besonders interessant erschien uns der hohe Wirkungsgrad von über 93 dB/2.83V/m, der NICHT durch eine niedrige Impedanz geschönt wurde.
Uns wurde zugetragen, dass er kein Kind von Traurigkeit sein soll, also haben
wir ihn gleich bis 100 dB gequält (Klirrfaktor) und den Dynamiktest mit bis zu 20
Volt durchgeführt (entsprechend 110 dB in 1m). Wie er die Tortouren in unserer Folterkammer
überstanden hat erfahrt ihr im Datenblatt zum Sica LP90.28/N92TW.
Fehlersuche bei Bauvorschlägen
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- Kategorie: Verschiedenes
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Fehlersuche bei Bauvorschlägen
Jedes Mal, wenn wir nach dem einzelnen Prototypen ein Paar Boxen gebaut haben stellt
sich die Frage:
- klingen beide Boxen gleich?
- klingen sie so wie der Prototyp?
- haben wir die Frequenzweiche richtig aufgebaut?
- ist ein Chassis verpolt
- usw.
Oft hilft dann natürlich, die fertige Box subjektiv mit dem Prototypen zu vergleichen. Dazu muss sie aber an derselben Stelle stehen, man muss sie also nacheinander hören. Leider ist das menschliche Hörgedächtnis nicht besonders gut ausgeprägt und vermag kleinere Unterschiede nach (Umbau-) Pausen von mehr als 10 Sekunden schon nicht mehr genau aufzulösen.
Wie wir dieses Dilemma lösen und mögliche Nachbaufehler systematisch finden beschreiben wir im folgenden Bericht anhand eines praktischen Falls.
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