Nick Baur von Blue Planet Acoustic, hatte uns vor einiger Zeit erzählt das er den Vertrieb für Chassis der Marke RedCatt übernehmen wird. Einige Chassis sind auf der Seite von Omnes Audio auch schon gelistet. Bei solch interessanten Entwicklungen heben wir natürlich auch gerne mal den Finger, also flatterten die Tage bei uns zwei 15 Zoll Chassis ein. 

RedCat15FHW8 kl 1  RedCat15FHW8 kl 2

Solide verarbeiteter, stabiler Stahlblechkorb, gutes Aussehen, das machte sofort einen positven Eindruck auf uns. Von vorne sieht das Chassis nicht wie die üblichen PA Chassis aus, sondern eher wie ein HiFi-Chassis, das gefällt uns gut. Auch wenn man sich die Herstellerangaben anschaut, bemerkt man sofort das es sich nicht um ein klassisches PA Chassis handelt, eher etwas für monströse geschlossenen Gehäuse, oder eben für eine.......... TML oder TQWT. Hier zunächst die Herstellerdaten...

WERT   Hersteller   HSB    St/Abw % 
Fs/Hz:    19    26.9   2.5
Re/Ohm:   5.9    5.6    0.4
Sd/cm²:   804    824   2.5
Qms:   10   7.3   12.4
Qes:   0.56   0.56   4.3
Qts:   0.53   0.52   4.7
Vas/Ltr:   315    202   3.5
Mms/g:   172    167   8.5
Bl/Tm:   15.6   16.7   1.0

23 mm Hub (Peak To Peak)

Die Chassis haben schon den 24 stündigen Einlauf hinter sich und werden in Kürze bei uns der üblichen Messfolter unterzogen. Auffällig ist, ich mache ja immer wieder gerne mal so komische Test mit dem Finger, das dieses Chassis mit einer sehr stabilen Membran geliefert wird. Beim einseitigen Anheben der Membran machen viele, auch kleinere Chassis, schon mal sehr ungünstige Verrenkungen. Der 15FHW nicht, der schiebt sich als Gesamheit nach oben. Was auch wieder für den Einsatz in einer TML sprechern würde, da diese Gehäuseart stabile Membranen braucht.

 

Kommentare

SBareHSB
3 jahre vor
konventionelles, man kann hier den Beitrag nicht Inline korrigieren
SBareHSB
3 jahre vor
Bei einem Membrangewicht von 180 Gramm kann die Membran stabiler und dicker sein.
Aus meiner Sicht ist das Ding ein ziemlich konventioneller preiswert gebautes Subwoofer Chassis
Nicht mehr und nicht weniger.
Bei 38er PA Tiefmitteltöner wiegen die Membranen fast nur ein Drittel davon.
Hier ein ganz ähnliches Produkt von Dayton Audio:
https://www.variant-hifi.de/produkt/classic-series/dayton-audio-dc3808-15-1481.html
BluePlanet
3 jahre vor
Achtung: Das Produkt ist nur in geringen Mengen auf Lager. Verbaut wird er ab 50 Liter geschlossen.
Aktiv und ein wenig Equalizer...
Das ist ein bisschen wie mit der Kneifzange. Besser geht 100 L und Equalizer... oder wie von Theo vorgeschlagen...
Theo
3 jahre vor
Pico meint.... im Prinzip ja. Eine GHP Konstruktion, auf Q1 abgestimmt, kommt im 70 Ltr Gehäuse bis 35 Hz. Das bei einem Wirkungsgrad von 90 dB, sehr spannend.
Ach das mit dem Prinzip war ja Radio Eriwan...
FlorianK
3 jahre vor
RedCatt hat noch weitere Chassis die interessant erscheinen. Mich jucken da auch schon einige - zumal die recht günstig erscheinen.
A_R
3 jahre vor
Hi Theo,
nichts gegen Deinen Fingertest, aber berücksichtige bitte, dass bei einer sehr weichen Aufhängung der Membran diese auch keine hohen Verwindungskräfte aufnehmen muß und einfach gesamt leichter nachgibt (kolbenförmige Bewegung) Bei hart eingespannten Membranen verwindet sich die Membran dann auch deshalb eher, weil die Einspannung (Sicke/Spinne) z.B. auf der gegenüberliegenden Seite die Ruhelage stärker fixiert.
1
Theo
3 jahre vor
ich habe in meiner Laufbahn als DIY Bastler 100te Chassis durch meine Finger gehen lassen und Du kannst Dir ganz sicher sein das ich weiß was ich da mache. Dieses Chassis fällt eben durch eine besonders stabile Membran auf, da hilft auch kein herumdiskutieren drüber hinweg.
A_R
3 jahre vor
Na, wer wird denn gleich so empfindlich sein ;o)
Ich wollte Dich nicht anpissen und auch Deine Kompetenz steht außer Frage (wobei sich bei mir in den letzten 30 Jahren auch ein Lager mit über 250Chassis gebildet hat - Sammelwut).
Ich habe auch nicht behauptet, dass diese Membran nicht stabil ist.
Und wer will hier herumdiskutieren?
1
Theo
3 jahre vor
ich möchte da mal empfindlich sein. Dieses Chassis fällt durch seine außergewöhnlich stabile Membran auf und das zeigt der Test im Video. Ich habe reichlich Chassis gesehen deren Membranen weicher eingespannt waren als beim beim RedCat und die sich abenteuerlich verbogen beim Versuch die Membran einseitig anzuheben.
A_R
3 jahre vor
[quote name="Theo"]ich möchte da mal empfindlich sein...... - was bedeutet das denn?
1
Macore
3 jahre vor
Laut Datenblatt auf der Seite von Omnes Audio sind es nur 6,5 mm xmax, aber die Sicke sieht aus als ginge da mehr. Die hier angegebenen 23 mm Hub wären schon sehr krass, ist aber eher xdamage statt xmax. Wisst ihr da mehr zu?
Theo
3 jahre vor
Die Angabe des Herstellers ist ja auch mit Peak zu Peak angegeben, ist also auf keinen Fall das x-max. Das sollte ja im Regelfall den maximalen "linearen" Hub angeben. Leider haben wir bisher nur die Daten des Herstellers. Beim Hub kann man sich auch nur darauf verlassen, wenn man keine Chassis zerstört und selber nachmisst.
Macore
3 jahre vor
Ups, da hab ich doch glatt das "peak to peak" überlesen. :D Dann wären es ja gute 11,5 mm, geht immer noch gut ab. Würde ich der Sicke auch zutrauen, bin gespannt auf euren Testbericht!
Theo
3 jahre vor
und wie wir gespannt sind und voll der Hoffnung das sich die Daten bestätigen lassen oder zumindest nah dabei sind. Allerdings werden es wohl auf keinen Fall kleine Gehäuse werden können. Leider wird es dabei bleiben das man Tiefbass nicht geschenkt bekommt. Man könnte sich aber ein Sideboard bauen, so wie die KEF Leute es früher auch schon gemacht haben

https://t-linespeakers.org/classics/coffin/index.html
A_R
3 jahre vor
Bewertung "schlechter Kommentar":
Sorry, das war ich und ist aus Versehen passiert. Ich finde nichts, wie ich das wieder rückgängig machen könnte!
Kapton
3 jahre vor
Ich bin sehr gespannt, was ihr da messen werdet. Die Grundzutaten scheinen ja nicht schlecht zu sein und vermutlich ist der Treiber sogar preiswert.
Theo
3 jahre vor
Ich freu mich auch auf die Daten von Pico. Bei Omnes Audio ist er für knapp 95€ gelistet.

You have no rights to post comments