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Lautsprecherwahl für die HiFi-Music-World
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- Kategorie: sonstige
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Wer die Wahl hat.......... ....in dem Fall alle Interessenten der HiFi-Musik-World 2008, hat die Qual. Wir geben hier die Möglichkeit ein Lautsprecherprojekt für Messe auszusuchen, welches dann dort zu hören sein wird. Im öffentlichen Bericht zum Thema steht jeweils eine Kurzbeschreibung was geplant ist. Der Lautsprecher der die meisten Stimmen erhält wird auf der Messe zu sehen und zu hören sein. Wir bitten darum zahlreich an der Abstimmung (Startseite rechts) teilzunehmen. Die Umfrage ist geschlossen |
Klirrfaktor - wie viel ist zu viel?
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- Kategorie: Verschiedenes
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Klirrfaktor - wie viel ist zu viel?
Musikhören ist eine höchst emotionale Angelegenheit. Damit die Wiedergabe so naturgetreu wie möglich ist wird viel gemessen, d.h. das Sollsignal wird mit dem Istsignal verglichen. Objektive Messung und subjektive Beurteilung sollten im Idealfall zusammen passen. Beim Frequenzgang klappt das noch ganz gut, beim Klirrfaktor aber schon nicht mehr. Während man bei Verstärkern 0.01 % Klirrfaktor bemängelt sollen bei Lautsprechern 3% im Bassbereich "nicht so schlimm" sein?
Der folgende Artikel soll etwas Licht ins Klirrdunkel bringen. Wer will kann sein Klirrhörvermögen auch mit einem kleinen Progrämmchen "blind" testen . . .
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TRIO MMX-882 Aktiv
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- Kategorie: 3-Wege Lautsprecher
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Synergie ist alles - Die TRIO-Aktivweiche Wenn wir unsere TRIO aktiv betreiben, so machen wir das mittels eines Behringer DCX-2496 oder eines Alto Maxi-Drive Lautsprecher-Management-Systems. Einen ganz anderen Weg ging unser Abonnent Sysiphus und machte seinem Nick alle Ehre. Er bildete, weil Ihm der Klang der TRIO gefällt wie er ist, unsere passive Weiche als Aktivversion nach. Eine Behringer MMX-882 Frequenzweiche diente dabei als Grundlage. In diesem öffentlichen Artikel beschreibt uns Sysiphus seine seine akribische Vorgehensweise. |
Subwoofer im Hörraum - hilft viel viel?
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- Kategorie: Raumakustik
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Subwoofer im Hörraum - hilft viel viel? (Teil 2)
Im 1. Teil des Artikel Subwoofer im Hörraum war das Fazit eher ernüchternd:
Trotz eines bis 13 Hz linearen Subwoofers liess sich in unserem Hörraum an keiner der 76 Anregungspositionen für keine der 6 Hörpositionen mit nur einem Subwoofer ein ausgewogener Frequenzgang erzielen.
Obwohl der Subwoofer ab 13 Hz mit etwa 18 dB/Oktave abfiel verläuft der Raumfrequenzgang < 20 Hz fast linear - Druckkammereffekt sei Dank! Dieser Effekt setzt bei kleineren Räumen mit steiferen Wänden bei höheren Frequenzen ein, so dass dort ultralineare Subwoofer "zu viel des Guten" machen.
Bei 30 Hz gab es mit dem ultralinearen Subwoofer bei allen praktikablen Aufstellungspositionen in unserem Hörraum ein Dröhnproblem (Längsmode). Hier hilft nur ein parametrischer Equalizer oder ein Subwoofer der bereits ab 35-40 Hz steil abfällt und so den Problembereich gar nicht erst anregt.
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