2. Forentreffen der DIY Abteilung des HiFi-Forums Vom 6.9.08 bis 7.9.08 fand in unseren Räumen das 2. Treffen des HiFi-Forums statt. Die Teilnehmer überraschten uns dieses Jahr mit aufwendigen und ungewöhnlichen Konstruktionen, was zeigt wie sehr sich DIY mittlerweile gewandelt hat. Durch bezahlbare Messtechnik und emsige Unterstützung der Vertriebe, ist es den Selbstbauern mittlerweile möglich auch ausgefallene Wünsche in die Tat umzusetzen. Wir haben uns jedenfalls an den Ideen und der Vielfalt sehr erfreut, weiter so. In einem Contest nach den Regeln der Forenteilnehmer, stellten sich die Kandidaten einem kleinen aber feinen Wettbewerb der durch eine unabhängige Jury bewertet wurde. Auswertung und Bericht (öffentlich) |
2. Forentreffen der DIY-Abteilung des HiFi-Forums
Zum 4-jährigen Bestehen unseres ONLINE-Magazins haben wir zum 2. Mal unsere Räume für ein Forentreffen der DIY-Abteilung des HiFi-Forums zur Verfügung gestellt. Im Rahmen des Forentreffs gab es auch einen Lautsprecher-Contest. Teilnehmen konnten ausschließlich rein private Eigenentwicklungen von nichtgewerblichen Forenmitgliedern, die vollständig ohne gewerbliche Unterstützung realisiert wurden!!! (Teilnahmebedingungen des HiFi-Forums).Wie schon im letzten Jahr interessierte uns, was die DIY-Gemeinde so jenseits von K&T- oder HH-Bauvorschlägen hervorbringt. Auch dieses Jahr wird es wieder die Möglichkeit geben, dass die Sieger des Contests ihre Konstrukte auf der HiFi Music World ausstellen können.
So ein Contest braucht natürlich auch eine Jury, und wir waren sehr froh, dass wir ein paar VIPs des DIY dafür gewinnen konnten:
- Christian Gather, Chefredakteur der Klang & Ton
- Thorsten Fischer, Leiter Technik und Entwicklung bei Blue Planet Acoustic (exklusiver Importeur für Ciare, Omnes Audio, Tangband, Thiel Audio)
Nach jedem anstrengenden Durchgang mit anschließender Messung wurde erst mal eine Entspannungspause für die Ohren eingelegt.
Die Contest-Teilnehmer:
Nachdem sich das Teilnehmerfeld letztes Jahr auf preiswerte 2-Wege-Konstruktionen konzentriert hatte hofften wir, dass es dieses Jahr auch ein paar "richtige" 3-Wege-Boxen gibt. Hier ist die Chassisauswahl und Weichenentwicklung zwar ungleich aufwändiger, das Ergebnis bei guter Umsetzung aber auch besser und "allroundiger". Hier die Teilnehmer (in chronologischer Test-Reihenfolge):Box | Entwickler | Konzept |
Six Frames Under | HSG Rhein-Ruhr | Bass-Dipol (6x 20cm), 17cm Mitteltöner, Horn-Bändchen-Hochtöner |
Anton & Pünktchen | Holzy81 | DIY-Coax aus 25cm PA-Bass mit Ringradiator |
Weißer Riese | Sansuii | 3-Wege-Box mit 25cm Bass, 17cm Tief-/Mitteltöner und großem Bändchen-Hochtöner |
The Rock | Holly65 | 3-Wege-Box mit 30cm Bass, 13cm /Mitteltöner und Horn-Bändchen-Hochtöner |
Sarah | The_Guitar_Tux | 13cm Breitbänder in BR |
Rumweg | Castorpollux | 2-Wege-Box mit 17cm Tief-/Mitteltöner und 25m Kalotte |
Thunderstruck | Tapio & Bee | Große 3-Wege-Box mit 3x 25cm Bass, 17cm Mitteltöner und großem Horn-Hochtöner |
Chimaera | HSG Rhein-Neckar | 3-Wege-Aktiv-Box (DCX + AVR) mit 30cm Bass, 17cm Mitteltöner und Ersatz-Hochtöner |
Die Contest-Durchführung:
Dieses Jahr waren Contest und Forentreffen an 2 verschiedenen Tagen, so dass sich die Jury etwas mehr Zeit nehmen konnte. Das von HiFi-Selbstbau ausgearbeitete und im letzten Jahr erprobte Bewertungssystem wurde nur in Feinheiten modifiziert. Dieses Jahr war sogar Zeit für eine Trockenübung. Die Jurymitglieder hatten die Test-Tracks vorab als hochwertige MP3 bekommen und konnte so zuhause schon etwas üben. Vor der Beurteilung der ersten Contest-Box wurde dann noch eine nicht am Contest teilnehmende Box beurteilt und eventuelle Fragen zu den Beurteilungskriterien geklärt. So waren alle 4 Jurymitglieder bestmöglich auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet.Die Abhörlautstärke war bei allen Lautsprechern weitgehend gleich und wurde mit einem bandgefilterten (200-5000 Hz) rosa Rauschen per Handschallpegelmesser auf 75 +/- 0.5 dB(C) am vorderen Hörplatz eingepegelt (Slow-Bewertung). Damit ergab sich eine leicht gehobene Zimmerlautstärke, die auch die kleineren Contest-Boxen nicht überforderte. Die beiden letzten Tracks waren hochdynamisch und wurden daher mit 5 dB höherem Pegel wiedergegeben.
Als Zuspieler fungierte ein MISSION CYRUS III CD-Player, als Verstärker kam ein XTZ Class A 100 DII im A-Betriebsmodus zum Einsatz.
Neben den 11 Musikstücken mit z.T. bis zu 4 Unterwertungen (z.B. "Zeitstruktur Shaker" oder "Durchhörbarkeit Bass") wurde auch das Äußere (Design und Ausführung) sowie die Dokumentation bewertet. Bei 4 Juroren gab es im Schnitt insgesamt 120 Einzelnoten, die schließlich zu einer Gesamtnote führten. Die Gewichtung war wie folgt:
- Dokumentation (10%)
- Design (20%)
- Klang (70%)
Bei dem eigentlichen Forentreffen hatten auch die Besucher die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben. Hier konnten die Konstrukteure 30 Minuten lang die Musik auflegen, die sie am liebsten hören oder die ihre Box im besten Licht erscheinen ließen - oder die sich ein Besucher gewünscht hat. Da unterschiedliche Musik gespielt und die Boxen in 2 verschiedenen Räumen vorgeführt wurden, war ein direkter Vergleich der Boxen natürlich schwer. Wir haben daher der Einfachheit halber nur nach der Reihenfolge der Top3 gefragt und ähnlich der "Formel 1" daraus eine Gesamtreihenfolge ermittelt.
Teilweise wurden die Boxen von Samstag auf Sonntag noch modifiziert (z.B. Six Frames Under und Chimaera), so dass ein direkter Vergleich mit der Beurteilung der Contest-Jury schwer fällt. Außerdem haben nur 9 Leute ihre Bewertungszettel abgegeben. Daher werden im Folgenden beide Wertungen unabhängig voneinander aufgelistet.
Stimmungsbilder
Durch die Entzerrung von Contest und Forentreff gab es reichlich Zeit, sich gegenseitig auszutauschen. An Sitz-, Steh- und Freiluft-Rauchmöglichkeiten herrschte kein Mangel, so dass man die Zeit je nach Laune verbringen konnte, z.B. mit Fachsimpeleien oder um neue Kontakte zu knüpfen . . .Nachdem letztes Jahr bemängelt wurde, dass der Hörraum immer wieder durch den Contest "blockiert" wurde und überhaupt viel zu klein war, haben wir dieses Jahr einen Teil des "großen Salons" als 2. Hörzone aufgerüstet. Da eine Seiten- und eine Rückwand "fehlten" erfreuten uns auch die Raummoden mit weitgehender Abwesenheit - lediglich der Nachhall des Restsalons hätte störend sein können - wenn denn der Ruhepegel im "Rest-Salon" niedrig genug gewesen wäre ;-)
Zum Abschluss des Forentreffens haben wir noch mal unserem Lieblingslautsprecher die Sporen gegeben - der Trio.
Als Dynamik-Junkies hatten wir das ein oder andere Stück gespielt, das den noch Anwesenden zeigte, was mit einer relativ preiswerten (Chassis + Weiche ca. 1000 €/Paar) und kompakten (90Hx32Bx32T) 3-Wege-Passivbox und einem DENON AVR-3805 und TANGENT CD-Spieler für 70 € machbar ist. Wir entschuldigen uns dafür, wenn wir die ein oder andere Weltanschauung zerstört haben sollten . . . ;-)
Zitat 1: "Am nachdenklichsten hat mich allerdings die Trio gemacht, denn sie hat deutlich vor Ohren geführt, wie hoch die Latte auch von einer Passivkiste mit Loch im Gehäuse gelegt werden kann. Sehr musikalisches Gerät, die Kleine. Da haben wir noch einiges zu basteln an der Aktivweiche, bis wir da wenigstens näher dran sind."
Zitat 2: "Die Trio von Theo und Pico hatte bestimmt die neutralste Abstimmung. Die Box hat einen großen Reifprozess hinter sich und das hört man. Extrem sauber, durchgezeichnet, dynamisch, plastisch und feinauflösend. Zudem für eine 3-Wege sehr homogen und schlüssig, fast ohne Gehäuse- oder Eigenklang oder Brüche im Übernahmebereich. Ihr geht zwar jeglicher Schmelz oder musikalische Rundheit ab, aber das will die Box und ihre Erbauer auch gar nicht liefern -> Philosophiesache."
Steckbriefe der Lautsprecher:
Ein kurzer Hinweis zu den Messungen: der Schalldruck wurde am Hörplatz (vordere Stuhlreihe, Mitte) in Ohrhöhe gemessen. Während der Messung (64 Mittelungen) wurde das Mikrofon in einer gedachten Kugel von ca. 50 cm Radius zufällig bewegt. Dadurch ergibt sich eine räumliche Mittelung, die ab ca. 300 Hz zu relativ glatten Kurven führt.Die rote Kurve wäre der Frequenzgang einer idealen Punktschallquelle (= Frequenzgang in alle Raumrichtungen perfekt linear) im HiFi-Selbstbau Hörraum (Raum 1). Der leichte Abfall zu hohen Frequenzen hin resultiert aus der zu hohen Frequenzen hin leicht ansteigenden Absorption bzw. leicht sinkenden Nachhallzeit.
Für jede Box wird für den Frequenzbereich von 200 bis 10000 Hz auch die mittlere Abweichung zur roten Kurve angegeben sowie die Steigung in dB/Dekade. Eine ausgewogene Box sollte eine geringe mittlere Abweichung und einen mittleren Abfall von etwa 2 dB/Dekade haben.
Nicht alle Boxen standen an derselben Position im Raum, da die Entwickler vor der Beurteilung noch letzte Hand an die Aufstellung legen konnten. Daher ist die Basswiedergabe im Detail nicht vergleichbar.
So, jetzt aber zu den Steckbriefen (in der Reihenfolge der Beurteilung):
Box: Six Frames Under | Entwickler: HSG Rhein-Ruhr | |||
Kosten | ||||
Konzept | Chassis | Chassis | Weiche | Sonstiges |
Kompakter 3-Wege-LS mit Bass-Dipol | 6x TANGBAND W69-1042 PHL B17-1320 FOUNTEK Neo CD3.5H | 6x 42 € 131 € 59 € | 120 / 2400 Hz ab 100 € | ab 55 € |
Beurteilung |
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Kommentar | Die Six Frames Under wurde nach dem Contest noch weichenmäßig geändert und ging "getunt" in das Forentreffen - was ihr prompt eine deutlich bessere Publikumsbeurteilung einbrachte. Möglicherweise floss nicht nur der Klang sondern auch das exotische Gesamtkonzept und die zierliche Erscheinung mit in die Publikumsbewertung ein. | |||
Dokumentation | Design | Klang | Gesamt | Platz (Jury / Publikum) |
2.0 | 2.38 | 2.63 | 2.51 | 5. / 1. |
Box: Anton & Pünktchen | Entwickler: Holzy81 | |||
Kosten | ||||
Konzept | Chassis | Chassis | Weiche | Sonstiges |
2-Wege-Standbox mit DIY-Coax-Chassis Bassreflex | A&D R1030 PEERLESS V-LINE KT25 | 50 € 35 € (Madisound) | 1700 Hz 10 € | 23 € |
Beurteilung |
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Dokumentation | Design | Klang | Gesamt | Platz (Jury / Publikum) |
2.5 | 2.63 | 2.54 | 2.56 | 6. / 7. |
Box: Weißer Riese | Entwickler: Sansuii | |||
Kosten | ||||
Konzept | Chassis | Chassis | Weiche | Sonstiges |
2.5-Wege-Standbox Bassreflex | VISATON GF250 GALM N170KF FOUNTEK Neo Pro 5i | 150 € 180 € 350 € | 300 / 2000 Hz 80 € | 195 € |
Beurteilung |
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Kommentar | Der weiße Riese zeigte bei den Contest-Stücken mit Contest-Lautstärke kaum Schwächen. Dies brachte ihr beim Contest die zweitbeste Klangbewertung ein. Beim Forentreffen wurden zum Teil deutlich höhere Pegel gefahren, die den weißen Riesen schon mal ins Straucheln brachten -> eher ein Feingeist denn ein Fetenkracher! Dennoch reichte es auch bei der Publikumsbewertung zu einem knappen 2. Platz. | |||
Dokumentation | Design | Klang | Gesamt | Platz (Jury / Publikum) |
3.0 | 2.13 | 1.89 | 2.05 | 2. / 2. |
Box: The Rock | Entwickler: Holly65 | |||
Kosten | ||||
Konzept | Chassis | Chassis | Weiche | Sonstiges |
3-Wege-Box für wandnahe Aufstellung Bassreflex | CIARE HW321 CELESTION Truvox 0515 FOUNTEK Neo CD3.5H | ab 158 € ab 26 € ab 29 € | 400 / 2700 Hz ca. 40 € | ca. 110 € |
Beurteilung |
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Kommentar | Die "The Rock" erhielt stark streuende Beurteilungen, vielleicht hörte sie sich in der 1. und 2. Reihe zu unterschiedlich an. Dank guter Dokumentation und bester Designnote konnte sie dennoch zum weißen Riesen aufschließen und ebenfalls einen 2. Gesamtplatz belegen. Bei der Publikumsbewertung während des Forentreffs wurde sie nur 4., dies entspricht aber auch fast exakt der Platzierung bei den Klangeigenschaften. | |||
Dokumentation | Design | Klang | Gesamt | Platz (Jury / Publikum) |
1.5 | 1.38 | 2.32 | 2.05 | 2. / 4. |
Box: Sarah | Entwickler: The_Guitar_Tux | |||
Kosten | ||||
Konzept | Chassis | Chassis | Weiche | Sonstiges |
Kleine BR-Box mit Breitbänder | TANGBAND W5-1611 | 55 € | ca. 10 € | ca. 20 € |
Beurteilung |
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Kommentar | The Guitar Tux (ehemals FloGatt) hat die Box auf Basis des HiFi-Selbstbau Boxsim-Modells simuliert, einen zusätzlichen Sperrkreis sowie eine variable "Über-Alles-Dämpfung" eingefügt, und die Sperrkreise durch Hören optimiert. Die Sarah leistet sich keine tonalen Schwächen und kann nicht nur leise . . . Die vorbildliche Dokumentation gleicht die schlechte Benotung des Designs (Ausführung) etwas aus, so dass es zu einem 4. Gesamtplatz und damit dem Preis-/Leistungssieger reicht. Wieder einmal räumt The_Guitar_Tux (letztes Jahr noch als FloGatt unterwegs) mit einem kleinen, bescheidenen aber gut gemachten Konzept ab - weiter so! | |||
Dokumentation | Design | Klang | Gesamt | Platz (Jury / Publikum) |
1.0 | 3.50 | 2.34 | 2.44 | 4. / 5. |
Box: Rumweg | Entwickler: Castorpollux | |||
Kosten | ||||
Konzept | Chassis | Chassis | Weiche | Sonstiges |
2-Wege-Regalbox Geschlossen, optional mit Hochpass-Kondensator | VISATON W170S-8 RFT L9621 | 31 € ca. 10 € | 1800 Hz ca. 22 € + Hochpass | ca. 10 € |
Beurteilung |
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Kommentar | Die Rumweg spielte sehr ausgewogen - solange kein Bass beteiligt war. Dieser war um 100 Hz VIEL zu fett und unter 80 Hz war nix mehr los (mit Hochpass-Kondensator). Dies stieß bei der Jury auf Ungnade und führte massiv zur Klangabwertung. Bei vorwiegend leisen Abhörlautstärken kann dies aber durchaus wünschenswert sein (eingebaute Loudness). Ansonsten zeigt die Rumweg im Mitteltonbereich aber, warum ein 17/25-Konzept so populär ist. In Anbetracht des starken Teilnehmerfeldes mit zum Teil 20-fach höherem Budget hat sich die Rumweg jedenfalls gut geschlagen. | |||
Dokumentation | Design | Klang | Gesamt | Platz (Jury / Publikum) |
2.5 | 2.63 | 2.68 | 2.65 | 7. / 8. |
Box: Thunderstruck | Entwickler: Tapio & Bee | |||
Kosten | ||||
Konzept | Chassis | Chassis | Weiche | Sonstiges |
Große 3-Wege-Standbox für hohe Pegel Bassreflex | 3x BEYMA 10BR60 B&C 6PEV13 BEYMA CP385ND mit 18SOUND XT1086 | 3x 99 € 130 € 200 + 50 € | 600 / 2600 Hz ab 100 € | 200 € |
Beurteilung |
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Kommentar | Die Thunderstruck ist ein echter Kracher und dabei doch auch ausgewogen - bis auf den Bassbereich. Bei der Publikumsbewertung war die Thunderstruck "nur" 3., da hatte Bee wohl zu sehr den Kracher rausgekehrt und die Leute trauten ihr keine neutrale Wiedergabe zu - oder konnten das nach der temporären Vertäubung nicht mehr beurteilen ;-) | |||
Dokumentation | Design | Klang | Gesamt | Platz (Jury / Publikum) |
3.0 | 1.75 | 1.75 | 1.87 | 1. / 3. |
Box: Chimaera | Entwickler: HSG Rhein-Neckar | |||
Kosten | ||||
Konzept | Chassis | Chassis | Weiche | Sonstiges |
3-Wege-Standbox Aktiv (DCX + AVR) | BEYMA 12LX60 BEYMA 6M90 Bel AMT | 240 € 85 € 75 € | 300 / 1800 Hz 290 € (DCX) | 40 € |
Beurteilung |
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Kommentar | Ein bel-AMT-Hochtöner der Chimaera gab leider den Geist auf (Anschlussdraht abgebrochen), so dass nur die rechte Box beurteilt werden konnte. Der Bass war nicht optimal integriert, was die Jury mit einem 5. Klang-Platz quittierte. Da auch die Dokumentation nicht so prall und das Design (Ausführung) nicht sonderlich ansprechend war landete die Chimaera insgesamt auf dem 8. Platz. Für das Forentreffen liehen wir der HSG Rhein-Neckar ein Pärchen B&G Neo3 aus, die sie in einer Nachtschicht in das Konzept integrierte - so etwas geht halt nur mit DCX. So getunt konnte sie in der Publikumswertung zur Sarah aufschließen und belegte zusammen mit ihr den 5. Platz. | |||
Dokumentation | Design | Klang | Gesamt | Platz (Jury / Publikum) |
3.0 | 3.25 | 2.51 | 2.71 | 8. / 5. |
Box: Trio (Raum 1) | Entwickler: HiFi-Selbstbau | |||
Kosten | ||||
Konzept | Chassis | Chassis | Weiche | Sonstiges |
3-Wege-Standbox Bassreflex, Hartmembranen | ALCONE AC10HE VISATON AL130M VISATON KE25SC | 129 € 102 € 146 € | ca. 100 € | ca. 50 € |
Beurteilung | Die Box wurde nicht im Rahmen des Contests gehört sondern nur gemessen. Sie wurde erst am Ende des Forentreffens "freestyle" gehört. Kommentare ggf. dem Thread im HiFi-Forum entnehmen. Die Messung dient vor allem dem Vergleich Raum 1 mit Raum 2. In Raum 1 zeigt sich bei der gewählten LS- und Hörposition eine Überhöhung bei 30 Hz und eine Senke zwischen 150 und 200 Hz. |
Box: Trio (Raum 2) | Entwickler: HiFi-Selbstbau | |||
Beurteilung | Raum 2 ist dank der größeren Abmessungen und zweier "fehlender" Seitenwände im Bass und Grundtonbereich deutlich ausgewogener. |
Damit ergibt sich folgende Reihenfolge (Jury-Wertung):
Den Designpreis bekommt - wieder einmal - Holly65, diesmal mit seiner The Rock (1.38), gefolgt von der auch sehr schön ausgeführten Thunderstruck (1.75) und dem Weißen Riesen (2.13). |
Fazit:
Wenn mehr als 40 DIYler zusammenkommen und mehr als 10 Lautsprecher zu hören sind, gibt es auf jeden Fall jede Menge zu hören und zu diskutieren. Es ist immer wieder schön die Personen hinter den Nicks persönlich kennen zu lernen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.Die mitgebrachten Lautsprecher deckten vom Konzept und Klangverhalten ein breites Spektrum ab. Die Entwickler hatten hier die Möglichkeit ihre "Babies" der DIY-Gemeinde möglichst vorteilhaft vorzustellen.
Die 5 erstplatzierten Konstruktionen können im Rahmen der HiFi-Musik-World einem noch breiteren Publikum vorgestellt werden
Also: Mitmachen lohnt sich! Dann mal ab in den Bastelkeller und schon mal für den nächsten Contest planen . . .
Zum Abschluss noch einige Foto-Impressionen
Die Chimaera mit erneuerten Hochtönern |
Der Selbstgebaute Coax der Anton & Pünktchen |
Leider erst am Sonntag anwesend, der Lautsprecher von Custom-Audio |
Tieftonabteilung der Six Frames Under, eine Dipolkonstruktion |
Die Mittel-Hochtonabteilung |
Ähnliches Konzept, andere Chassis. Die Mittelhochtonabteilung der "The Rock" |
Im Bass eine konventionelle BR |
Großes Bändchen des Weißen Riesen |
Tolle Arbeit von Sansuii |
Die Druckabteilung der Thunderstruck |
Außergewöhnliches Design, die Anton & Pünktchen |