Smith-Horn als Nachbau
Das Smith-Horn - einfach und gut?
Neben den Multicell-Hörnern erfreute sich seit den 50er Jahren das Smith-Horn großer Beliebtheit. Es wurde erstmals in der Januar-Ausgabe der Zeitschrift Audio Engineering von 1951 erwähnt (s. komplettes Heft als PDF). Es war im Prinzip auch ein Nebeneinander von mehreren Exponentialhörnern, war aber deutlich einfacher herzustellen als ein Multicell-Horn, da es sich in einer Ebene nicht erweiterte und im Prinzip nur aus 2 Platten mit festem Abstand und "speziell geformten" Trennelementen bestand.
Einer unserer fleißigen Abonnenten hat nun ein 5 Segmente Smith-Horn nachgebaut und wir haben der schönen Konstruktion mal in die Zellen geschaut.
- Details
- Kategorie: Verschiedenes
- Zugriffe: 212
Multicellular Hörner, alte Bekannte wieder in Mode
MultiCell-Horn - Top oder Flopp?
"Das Auge isst mit" sagt man im Volksmund und meint, dass der Genuss beim Essen nicht allein durch den Geschmack, sondern auch durch das Aussehen bestimmt wird.
Auf HiFi-Geräte umgemünzt könnte man sagen "das Auge hört mit" bzw. der Genuss beim Musikhören wird nicht allein durch die Wiedergabequalität, sondern auch durch das Aussehen bestimmt. Das Aussehen wiederum ist Trends bzw. Modeerscheinungen unterworfen. Momentan ist z.B. Retro oder Vintage angesagt: viele Hersteller bringen Anniversary- bzw. Jubiläums-Versionen ihrer Produkte auf den Markt um an "gute, alte Zeiten" anzuknüpfen. Im Bereich Lautsprecher fällt mir da die WHARFEDALE Linton 85 ein oder die JBL L100 Classic.
DER Klassiker schlechthin ist die 2-Wege-Männerbox mit 12" oder 15" Tieftöner und Hochtonhorn: sei es die MONACOR Menhir (2008) als "Vorreiter" im DIY-Bereich, die HiFi-Selbstbau LittleWatt (2011), die HiFi-Selbstbau HighLive (2009) oder die Monitor#Eins (2024).
- Details
- Kategorie: Verschiedenes
- Zugriffe: 815
Weiterlesen: Multicellular Hörner, alte Bekannte wieder in Mode
Constant Directivity
Rundstrahlverhalten von Hörnern
Wenn es:
- sehr laut werden muss,
- oder der Wirkungsgrad sehr hoch sein muss (weil z.B. bei Röhrenverstärkern nur sehr wenig Leistung zur Verfügung steht)
- oder wenn der Schall gerichtet abgestrahlt werden muss
kommt man an Hörnern nicht vorbei.
Als ideale Abstrahlcharakteristik gilt heute das Constant Directivity Verhalten (kurz: CD-Verhalten). Das bedeutet:
- der Frequenzgang auf Achse und unter Winkeln ist weitgehend gleich
- nur der Pegel nimmt mit zunehmendem Winkel zunehmend ab
Dadurch erreicht man, dass der Klangeindruck unter allen Winkeln weitgehend gleich bleibt. Aber am Hörplatz kommt ja nicht nur Direktschall an sondern auch Reflexionen - die bei einem CD-Horn weitgehend dieselbe Klangfarbe haben wie der Direktschall . . .
- Details
- Kategorie: Verschiedenes
- Zugriffe: 839
UMIK1 Kalibrierung, wenn ja... warum nicht...
Vergleich der Kalibrierspektren vom miniDSP UMIK1
Als das miniDSP UMIK1 ca. 2012 auf den Markt kam war es eine Sensation:
- durch die eingebaute Aufnahme-Soundkarte und den USB-Anschluss konnte man mit einem Laptop ein minimalistisches Messystem mit nur einem Anschlusskabel aufbauen
- die Korrekturspektren für 0° und 90° Schalleinfall konnte man von der Homepage runterladen
- der Preis war mit 99 €‚¬ angemessen, nein eher sehr günstig für die Zeit.
- Details
- Kategorie: Messen
- Zugriffe: 3271
Seite 1 von 121