SB-Audience Rosso-65-CDN-T und H280
Amtliche Horn-Treiber-Kombination von SB-AUDIENCE mit Joseph Crowe Modifikation
Unser Abonnent Otti55 hat sich kürzlich ein Pärchen SB-AUDIENCE Rosso-65CDN-T Treiber mit dazugehörigem H280-Horn gegönnt. Ziel ist es, ab einer möglichst tiefen unteren Grenzfrequenz aufwärts alle Signale von nur einem Chassis zu übertragen. "Serienmäßig" erreicht die obige Kombination laut Hersteller-Datenblatt eine untere Grenzfrequenz von 500 Hz, dort ist der Pegel gegenüber dem maximalen Pegel erst um ca. 5 dB abgefallen. Für den harten PA-Einsatz wird eine Trennfrequenz von 1 kHz empfohlen, damit das Chassis auf Dauer die volle AES-Eingangsleistung von 70 Watt überlebt - bei einer Empfindlichkeit von 109 dB/W/m wären das dann 109 + 10 · Log10 (70/1) = 127.5 dB(rms) + ca. 10 bis 12 dB Peak-Zuschlag für das AES-Testgeräusch.
Für HiFi-Anwendungen kann man die Trennfrequenz natürlich niedriger wählen, weil die zu produzierenden Schalldruckpegel ca. 20 dB niedriger sind. Und wenn man dann noch tiefer kommen will gibt es auf der Seite von Joseph Crowe Custom Audio Products für einige Treiber 3D-Druckdateien für modifizierte Rückkammern. Die Idee ist: durch ein größeres Rückkammervolumen sinkt die Resonanzfrequenz des Treibers und dadurch kann er noch tiefer spielen.
Und ihr habt es schon geahnt, es gibt bei Joseph Crowe auch eine 3D-Druckdatei für den SB-AUDIENCE Rosso-65CDN-T. Otti55 hat sie gekauft, und unser Abonnent plasma hat sich verfreiwilligt sie zu drucken.
Unser ausführliches Datenblatt klärt, was die Kombination aus SB-AUDIENCE Rosso-65CDN-T + H280 serienmäßig auf der Pfanne hat, und wie sich die Joseph-Crowe-Modifikation auswirkt . . .
Kommentare
Für solche Modifikationen auch noch Geld zu verlangen... da könnte er demnächst eigentlich auch noch Klangkristalle anbieten.
Der Treiber ließe sich möglicherweise noch etwas verbessern aber nicht so.
Das Ergebnis ist gut dargestellt.
Die Deckel bitte in die gelbe Tonne!