BMS 4554-8
Klassisch gegen modern
In allen Bereichen gibt es "Klassiker", deren Qualität damals und heute zu überzeugen weiß. Im Bereich der Studiomonitore zählt der JBL 4430 mit dem legendären "Arschbacken"-Horn sicher zu den Klassikern.
Wir fragten uns: "wie würde man so etwas heute bauen?" Einen vielversprechenden Bass hatten wir mit dem P-AUDIO P150/2226 ja schon gefunden Aber wie sähe die Lösung im Hochtonbereich aus?
Ausgehend vom "Nachbau" des Originalhorns, dem P-AUDIO PH-316 (das im Gegensatz zum Original mit 1" Halsöffnung einen Halsdurchmesser von 1.4" hat) suchten wir zunächst zum einen nach dem richtigen Hochtontreiber, zum anderen nach Horn-Alternativen.
Kommentare
14 jahre vor
Hallo,
wir kriegen also doch noch Ergebnisse aus der Dolly/HiLive-Ecke. Schön. Der Bass ist ja leider nicht mehr erhältlich. Schade.
Ein paar Fragen noch: Wie schlägt sich nun eine HiLive gegen einen JBL 4430 (so voll subjektiv)? Und wie fällt ein Vergleich HiLive vs. LittleWatt aus?
Gruß
wir kriegen also doch noch Ergebnisse aus der Dolly/HiLive-Ecke. Schön. Der Bass ist ja leider nicht mehr erhältlich. Schade.
Ein paar Fragen noch: Wie schlägt sich nun eine HiLive gegen einen JBL 4430 (so voll subjektiv)? Und wie fällt ein Vergleich HiLive vs. LittleWatt aus?
Gruß
die HighLive bekommt einen neuen Bass und wird dann veröffentlicht. Da es sich um eine Aktiv-Kombi handelt, werden wir wahrscheinlich für Interessenten die Setup´s im Shop anbieten, ist aber noch nicht spruchreif.
Subjektiv kann die HighLive alles etwas besser als die LittleWatt, sollte aber bei einer digitalen Kombi und der Mehrleistung der Chassis auch so sein. Passiv gehen die Treiber, wie das Datenblatt zeigt, gar nicht, diese Impedanz-Schwankungen bekommt man mit einer passiven Weiche nicht in den Griff. Entsprechende Versuche sind unserer Ansicht nach gewürfelt.
Vom Klangbild her kann man keinerlei Aussage machen, digital kann man es sich ja so einstellen wie gewünscht.