Faital Pro 4FE32 - Säulen-PA
1. Mai, Tag der Arbeit...... die kleine Säulen-PA
Angeregt durch den Test des FAITAL 4FE32 soll hier mal "virtuell" eine kleine Säulen-PA gebaut werden - wobei es hier nur um den Mittel-/Hochtonteil geht. Insbesondere soll das vertikale Rundstrahlverhalten von kleinen Line-Arrays diskutiert werden - und wie man das ggf. verbessern kann.
Der "Gag" bei diesen Säulen-PAs ist, dass sie durch die schmale Säule kaum optisch stören und trotzdem eine realistische Wiedergabehöhe erreicht werden kann. Das Bassteil ist meist weniger als 50 cm hoch (damit es unauffällig bleibt), die Gesamthöhe beträgt meist ca. 2 m. Die Säule ist für einen einfachen Transport meist 3-teilig ausgeführt und demontierbar. Für den FAITAL 4FE32 (Durchmesser 100.5 mm) ergibt sich bei 12 mm Wandstärke eine minimale Säulenbreite von 125 oder besser 130 mm.
Kommentare
Nun ist eine raumhohe Säule aus 4FE32 nicht gerade ein Schnäppchen - könnte man mit einem Tymphany TC9FD (also natürlich nicht nur einem, sondern entsprechend vielen) und einem entsprechenden Shading einen Mittelweg aus CBT und https://www.trueaudio.com/array/ bauen?
6 TMTs und 8 HTs übereinander, ein ziemlicher Trümmerhaufen war das.
Irgendwann habe ich das Ding ausgeschlachtet und die 6 TMT und 8 HTs einzeln anders verbaut.
Das Hauptproblem bei normalen Entfernungen war die Abbildungsgröße von Soloinstrumenten und Stimmen, unrealistisch viel zu gross, da standen 2 m Gitarren im Raum.
Der unverzerrte Maximalpegel war beeindruckend, aber man hätte eigentlich auch eine große Halle für die Dinger gebraucht.
Das Thema Zylinderwelle hat mich schon immer fasziniert. Habe mich mal durch eine im Gabler-Verlag veroeffentlichte Dissertation durchgearbeitet.
PA hat mich nie interessiert, aber im Heimbereich ist wohl folgendes erfolgsversprechend:
- Viele sehr kleine Breitbaender uebereinander, da bei der Frequenz, die dem Abstand von Chassi-Chassis-MP entspricht, die Buendelung stark zunimmt (z.B. Visaton BF32, da tritt das bei etwa 10kHz auf)
- Man koennte auch gleich Baendchen nehmen und aneinanderreihen, aber die haben eine hohe Fres und dann wird es schwierig an die TMT anzukoppeln.
- Der BF32 kann bis 220 Hz runter laufen. Dann koennen z.B. 8 Zoll Baesse uebernehmen.
Was mich davon abgehalten hat es einmal zu probieren:
- Wenn das raumhoch werden soll, braeuchte ich etwa 75 BF32 und 10 W8 Alu pro Seite
- Das kostet rund 1250 Euro pro Seite
- Ausserdem muss man 85 (!) Chassis pro Seite montieren und verkabeln
- Ich habe bislang noch nie einen Linienstrahler in einem Wohnraum gehoert.
Waeren also 2500 Euro und wahnsinnig viel Arbeit bei vollem Risiko :-(
Aber vielleicht hat hier jemand Erfahrung???
yogibär hat dazu mal was gebaut und gepostet:
https://hifi-selbstbau.de/forum-sp-1200707678/8-diskussionen-rund-um-selbstbau-elektronik-intern/3448-aktives-line-array-im-selbstbau
Hallo Urb,
yogibär hat dazu mal was gebaut und gepostet:
https://hifi-selbstbau.de/forum-sp-1200707678/8-diskussionen-rund-um-selbstbau-elektronik-intern/3448-aktives-line-array-im-selbstbau
Danke!
das von Dir angedachte System (75* BF32 + 10 * W8) entspricht ja ungefähr dem CBT-36-Array von Keele (ganz am Ende des Artikels, 72 * kleiner Breitbänder + 18* 4", s. http://projectgallery.parts-express.com/speaker-projects/cbt-36-circular-arc-line-array-loudspeaker/). Da sind die Hochtöner sogar nur 0.72" groß, die gibt es da im 4er Pack für kleines Geld (s. https://www.parts-express.com/CBT36-Silver-Four-Tweeter-Module-999-278).
Gruß Pico
Hi Urb,
das von Dir angedachte System (75* BF32 + 10 * W8) entspricht ja ungefähr dem CBT-36-Array von Keele (ganz am Ende des Artikels, 72 * kleiner Breitbänder + 18* 4", s. http://projectgallery.parts-express.com/speaker-projects/cbt-36-circular-arc-line-array-loudspeaker/). Da sind die Hochtöner sogar nur 0.72" groß, die gibt es da im 4er Pack für kleines Geld (s. https://www.parts-express.com/CBT36-Silver-Four-Tweeter-Module-999-278).
Gruß Pico
Danke - das hatte ich irgendwann schon einmal gesehen und wieder vergessen. Diese 4er Konbi auf einer Platine ist schon sehr interessant....
Da stellt sich dann doch die Frage ob die 2500€ nicht lieber erstmal in kontrollierte horizontale Bündelung investiert werden sollten. Die Idee der (vertikalen) Linienstrahler ist ja nicht neu und ich frage mich an der Stelle immer was sich an dem Aufwand lohnen soll, wenn im horizontalen alles beim alten bleibt, wo das Gehör aber viel mehr auflösen kann.
Das habe ich schon hinter mir - war auch ungefaehr die Summe
Bei den Line Arrays im Hifi-Bereich geht es nicht nur um die vertikale Buendelung. Es ist eine etwas andere Idee der Beschallung. Du kannst eine Welle im Wasser erzeugen, indem Du an einer Stelle einen Stab auf und ab bewegst. Oder gemaess Huygens, in dem Du an ganz vielen Stellen ganz viele Staebe phasengleich auf und ab bewegst. Dann entsteht eine gleichmaessige Wellenfront. So etwas will man im Hifi-Bereich mit diesen Linienstrahlern erreichen. Man hoert dann in dem Bereich, in dem die Wellenfront vorliegt. Das kippt irgendwann entfernungsabhaengig. Das war meine Erkenntnis aus dem Thema. PA ist anders: Dort will man gezielt (wie Schalllinsen) bestimmte Bereiche beschallen, andere nicht.
Aber ich verstehe immer noch nicht worauf man mit dem ganzen hinaus will. Was wir hören setzt sich nach wie vor aus Direkt- und DIffusschall zusammen und eine im vertikalen konstante Wellenfront ist meiner Erfahrung nach im Hifi-Bereich vernachlässigbar im Vergleich zu dem was im horizontalen abläuft. Und das ändert sich ja nicht durch den vertikalen Linienstrahler, wie auch hier in den Messungen von HSB zu sehen.
https://assets.bose.com/content/dam/Bose_DAM/Web/pro/global/products/portable_PA/F1_Model_812_Flexible_Array_Loudspeaker/Downloads/Technical_data_sheet/tds_f1_model_812_1.pdf
Ich überlege auch, meine Außenbeschallung so ähnlich zu gestalten. Etwas kleiner, da ich die Pegel nicht benötige. BB könnten z.B der TC9FD08 oder TG9FD04 sein. Auch die FRS8J von Visaton sind recht interessante günstige Treiber für so ein Projekt. Oder 4 eckigen BMR von Tektonik, mit denen man fast schon eine nahtlose Linie erzeugen könnte und die sehr breit strahlen dürften.
Danke, kannte die Bose-Box noch gar nicht. Für PA-ergibt das ganze auch mehr Sinn, vor allem wenn es optisch schlank bleiben soll und dennoch eine gleichmäßige Beschallung in die hinterste Reihe erfolgen soll. Nur für zuhause kratz ich mir da noch am Kopf. Im Gegensatz zu den Linienstrahlern für zuhause kümmert sich die gezeigte Bose-Box auch um die horizontale Achse mit dem Waveguide-Vorsatz für die BBs und mit dem Abstand der TTs nach links und rechts wird wahrscheinlich auch nochmal nach unten hin etwas Richtwirkung rausgekitzelt.
Ja gute Frage, ob das im Heimbereich was bringt. ich muss aber schon sagen, dass mir grosse Elektrostaten und die Magnepan-Magnetostaten immer sehr gut gefallen haben. Klar leichte Folien, aber evtl. auch die annaehernde Zylinderwelle?
Naja, es gibt Billig viel Schalldruck. Den Vogel schießt meiner Meinung nach die Bose F1 Model 812 dabei ab. Hier handelt es sich um eine Fullrange-Box mit variablem Linearray aus 8 2,25 Breitbändern, die vertikal vor einem 12" Bass angeordnet sind. Die Breitbänder verfügen über Flares und sind variabel aufgehängt, so dass verschiedene vertikale Abstrahlrichtungen erzielt werden können (C, J und umgedrehtes J). Dabei passt sich der eingebaute EQ jeweils automatisch an das Abstrahlpattern an. Sehr durchdacht.
Ich überlege auch, meine Außenbeschallung so ähnlich zu gestalten. Etwas kleiner, da ich die Pegel nicht benötige. BB könnten z.B der TC9FD08 oder TG9FD04 sein. Auch die FRS8J von Visaton sind recht interessante günstige Treiber für so ein Projekt. Oder 4 eckigen BMR von Tektonik, mit denen man fast schon eine nahtlose Linie erzeugen könnte und die sehr breit strahlen dürften.
BMR wuerde mich auch interessieren. Habe mir nochmal das Buch von Christoph Lohrer (Diplomarbeit) durchgelesen. DBM-Lautsprecher, Linien-und Flaechenstrahler. DBM wird ein hohes Potenzial zugesprochen. Waren aber 2008wohl noch etwas klirrbehaftet. Ansonsten schneiden Elektrostaten sehr gut ab (ich finde die klingen auch zu Hause sehr gut) und Magnetostaten in einer Linienanordnung. Schlecht werden Konuschassis bewertet. Zum einen wegen des grossen Durchmessers, zum anderen wegen der Membrantiefe. Das von Theo gezeigte gebogene Line-Array umgeht diese beiden Nachteile.
Spannend waere ein Versuch mit den BMRs. Bei 2,4 m Hoehe koennte ein Array daraus bis etwa 430 Hz eine Zylinderwelle abstrahlen. Drunter dann nicht mehr. Zumindest im Freifeld. Im Raum passiert wahrscheinlich irgendwas anderes...
Naja, es gibt Billig viel Schalldruck. Den Vogel schießt meiner Meinung nach die Bose F1 Model 812 dabei ab. Hier handelt es sich um eine Fullrange-Box mit variablem Linearray aus 8 2,25 Breitbändern, die vertikal vor einem 12" Bass angeordnet sind. Die Breitbänder verfügen über Flares und sind variabel aufgehängt, so dass verschiedene vertikale Abstrahlrichtungen erzielt werden können (C, J und umgedrehtes J). Dabei passt sich der eingebaute EQ jeweils automatisch an das Abstrahlpattern an. Sehr durchdacht.
Ich überlege auch, meine Außenbeschallung so ähnlich zu gestalten. Etwas kleiner, da ich die Pegel nicht benötige. BB könnten z.B der TC9FD08 oder TG9FD04 sein. Auch die FRS8J von Visaton sind recht interessante günstige Treiber für so ein Projekt. Oder 4 eckigen BMR von Tektonik, mit denen man fast schon eine nahtlose Linie erzeugen könnte und die sehr breit strahlen dürften.
Der TEBM36S12-8/A koennte gut passen. Den muesste man auf 2 cm aneinanderkriegen.Kostet bei PE ab groesser 60 Stueck 10$90. Da waere man mit ungefaehr 850 $ fuer beide Stereoseiten dabei und koennte direkt zu den TT uebergehen bei irgendwo 150 bis 180 Hz
Für die 12 Mitteltöner gab es auch etwas Mengenrabatt, aber nicht so viel.