Live Stream vom 1.11.2020 "Trio Test" High End studio monitor speakers

  • vr-crack
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
3 Jahre 6 Monate her - 2 Jahre 7 Monate her #52740 von vr-crack
Moinsen,

am 1.11. lief auf Youtube ein Livestream des Niederländischen Youtubkanals "TheAlphaAudio"

Im Artone Studio Haarlem wurden 3 Studiomonitore vorgeführt und von Profis beurteilt. Das waren eine Dutch & Dutch 8C (Homeedition) eine ATC SCM 100 A (aktive Studioversion, komplett analog) mit der berüchtigten 75 mm Kalotte und die Grimm LS1 in neuster Ausführung. Das Video ist recht lang, aber sehr interessant.

Ich finde das Format spannend. Vielleicht wäre das auch was für HSB.



Das Studio kann übrigens "Direct to Disk" mastern und so Mutterplatten für die Schallplattenproduktion erstellen.

too old for bad music
Letzte Änderung: 2 Jahre 7 Monate her von Theo. Begründung: Link korrigiert
Folgende Benutzer bedankten sich: diy_punkt, Diskus_GL, ulfr, freezebox, autom, arche, baumawas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #52756 von autom
Danke für's Teilen!
Der Ablauf der Veranstaltung erinnert mich schon stark an die Treffen, wenn Theo/HSB zwischendurch zu Hörterminen einläd, wie zum Beispiel dem Corona-Langeweiletreff im vergangenen Sommer. Insofern macht HSB das bereits seit längerem und es ist tatsächlich sehr interessant mit gleichgesinnten (oder sollte ich lieber ähnlichgesinnten schreiben? ;) ) Leuten Wahrnehmungen und Höreindrücke zu diskutieren. Die Aufzeichnung solch eines Termins und dessen Veröffentlichung dürfte aber wohl schwierig werden, weil nicht jeder im Internet in Erscheinung treten möchte.
Es ist auch die Frage, ob sich die doch ziemlich aufwändige Aufzeichnung solch einer Veranstaltung überhaupt lohnt? Ich kann das jetzt nur mal aus meiner Sicht schreiben. Die Unteschiede der vorgeführten Lautsprecher lassen sich durch das Video einigermaßen nachvollziehen und die Kommentare der anwesenden Profis größtenteils auch. Wer persönlich an ähnlichen Hörtreffen teilnimmt und Erfahrungen sammelt, hat es da auch nochmal leichter. Ich finde es deswegen auch klasse. Letztlich ersetzt solch ein Video aber auch keinen "Anwesenheitstermin". Ich kann nur jedem empfehlen sich mal mit anderen Forenteilnehmern zu Hörterminen zu treffen. Leider macht uns die Corona-Pandemie derzeit einen Strich durch die Rechnung, aber auch diese Pandemie geht irgendwann vorbei. Man kann ja schonmal beginnen zu planen...
Wie heißt es so schön im Artikel 5 des Rheinischen Grundgesetzes :
Et bliev nix wie et wor.
Allen ein angenehmes Restwochenende!
Gruß Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: baumawas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #52767 von Franky
Sowas mache ich auch öfter und ich habe mir dafür extra einen Raum eingerichtet mit hochwertiger Umschaltanlage. Ich kann Dir nur eins sagen - lass da mal 30 Personen nacheinander hören und du wirst mindestens 20 Meinungen hören. Für die Entwicklung habe ich aus solchen Hörtests noch nie etwas substantienelles mitnehmen können - nur verschiedene Meinungen.
Ich hatte vor ca. 35 Jahren etliche Kumpels die auch HiFi Verückt waren wie ich. Wir hatten da Boxen von Focal, IMF, Infinity, TDL, KEF usw. am Start und haben die von Event zu Event geschleppt und immer wieder die gleiche Musik gehört. Einig waren wir uns nie was da nun besser war aber es hat irgendwie Spaß gemacht.
Ich glaube da hat sich bis heute nichts geändert.

Akustik-Entwicklung
Folgende Benutzer bedankten sich: Bolle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #52772 von clausa
Es ist einfach verrückt wieviel an Unterschied man selbst an seinem blöden Computer noch heraushören kann.
Das verblüfft mich jedes mal wieder !
Wie heißt eigentlich :" Emanuel Sant Rahmana" mit dem Song Opera wirklich ?
Ich konnte das nicht verstehen.
Und..." jacques clouet" ist das richtig geschrieben?
Danke, VR-Crack, für den Spaß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • vr-crack
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
3 Jahre 6 Monate her #52773 von vr-crack
Die Tracks stehen in der Video-Beschreibung.

Das Stück "Kleine Fuge in G-Moll" vom Jaques Loussier Trio war unter anderem auf der Stereoplay CD "Perfektes Timing" enthalten.

too old for bad music

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #52774 von Diskus_GL
Sehr schön gemacht. Ich hab mir nur die Kommentare angehört, da über PC, aber die sind auch sehr interessant.
Auffallend,daß alle Boxen sehr nah an der hinteren Wand standen und diese offenbar auch nicht so stark gedämmt war. Ohnehin war der Raum viel höher als übliche Wohnräume, das dürfte der Basswiedergabe sehr zu Gute kommen. Ebenfalls eine recht starke Einwinkelung, was sicher auch den Reflexionsanteil von der hinteren Wand vergrößert... etwas , was ich auch als eine der Klang-Ursachen bei der Genuine ansehe... aber das ist ein anderes Thema.

Grüße Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.936 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies
Achtung, Hinweis! Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies nur zu technischen Zwecken. Unbedingt erforderliche Cookies können nicht abgewählt werden, alle anderen schon.