Unterschied Redcatt Exclusive 6 vs. SBAcoustics 17NBAC 35-4

  • Johannes Birk
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
8 Monate 2 Wochen her #68451 von Johannes Birk
Hallo Dieter,

vielen Dank für deinen Input, hat nur nichts mit meinem Thema zu tun und deswegen kann ich nichts damit anfangen.

Gruß Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Johannes Birk
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
8 Monate 1 Woche her - 8 Monate 1 Woche her #68475 von Johannes Birk
Hallo zusammen,

ich habe weiter recherchiert und scheine ein mögliches Chassis gefunden zu haben, das passen könnte: Dayton Epique E180-44.
Als Vergleich habe ich noch den Dayton Epique E150-44 dazugenommen, weil dieser hier bei HSB schon getestet wurde und dementsprechend bekannt ist und ich davon ausgehe, dass der Epique E180-44 genauso funktioniert.

Dieses Chassis (E180-44) hat zwar einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad, kann aber deutlich mehr Leistung ab und hat "etwas" mehr linearen Hub als der SB17 NBAC 35-4.

Anbei ein paar Simulationen mit WIN-ISD:
Dayton Epique E150-44 = rot
Dayton Epique E180-44 = blau
SB-Acoustics SB17NBAC 35-4 = grün

 

 

 

 

Bei SPL sind die Kurven mit der max. möglichen Leistung angegeben, die ich entweder zur Verfügung habe oder die das Chassis maximal verträgt. SB17NBAC=60 Watt und die beiden Daytons mit je 120 Watt.

Was meint das Forum zu diesem Chassis, dem Epique E180-44, als Alternative zum SB17NBAC 35-4. Kann das genauso fein spielen zwischen 60 und 400Hz, dabei aber eben auch deutlich lauter? Funktioniert das auch leise gut und braucht nicht erst eine gewisse Leistung, bevor es spielt (Losbrechmoment)?

Viele Grüße Johannes



 
Letzte Änderung: 8 Monate 1 Woche her von Johannes Birk. Begründung: Schlussfrage erweitert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 1 Woche her #68476 von vex
Hallo Johannes,

ich hatte selber schon SBAcoustic Tief-Mitteltöner und fand diese gut mit gutem Grundton und auch ziemlich gut auflösend.
Die Daytons hier haben meiner Meinung nach ganz ein anderes Anwendungsgebiet. Das sind Subwoofer welche auch etwas höher spielen können (Bewegte Masse 32.5g vs 12.5g bei den SBA). Auflösungstechnisch denke ich nicht, dass die Daytons da mithalten und ob du die max. Lautstärke geniessen kannst, wenn normalerweise eher etwas leiser gehört wird (83.7dB vs 90dB Wirkungsgrad) wage ich zu bezweifeln.

Da würde ich eher in wirkungsgradstärkere Bereiche lenken, da du ja sowieso einen Subwoofer drunter hast: Monacor SP-6/108PRO, die machen auch wirklich Spass und können einiges ab. Ich habe diese gerade als Triple Play Mk2 bei mir stehen und über Lautstärkebegrenzung kann ich mich nicht beschweren. 

Viel Spass 
Eugen
Folgende Benutzer bedankten sich: Johannes Birk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Johannes Birk
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
8 Monate 1 Woche her #68478 von Johannes Birk
Hallo Eugen,

Ich schau mir den Monacor mal an und simuliere den durch.

Meine Hauptanwendung (90%) ist Film, und dabei gerne Actionfilme und Blockbuster, deswegen brauche ich untenrum einfach Dampf. Ich kann aber nicht größer bauen, weil die LS im Wohnzimmer stehen und das Wohnzimmer nicht dominieren sollen.

Wie ich weiter vorne schon schrieb, möchte ich gerne die Satelliten tief trennen (40-50Hz).

Viele Grüße Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 1 Woche her #68481 von derwastl
Der Scan speak 18W/8545-01 wird mit +/- 6.5 mm linear ausgewiesen
Verschiebevolumen ist also da
Scan-Speak Datasheet

???

Wastl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Johannes Birk
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
8 Monate 1 Woche her #68485 von Johannes Birk
Hallo derwastl und hallo Eugen,

ich habe den Scanspeak simuliert und den Monacor. Der Monacor kommt wegen seines kurzen XMAX von +-3mm sehr schnell an seine Grenzen in der Simulation, zumal nur 12L geschlossen zur Verfügung stehen. Der Scanspeak kann da deutlich mehr, auch mehr als der SB17NBAC35-4, aber er kostet das dreifache vom SB17 und ich bräuchte ihn 4 mal. Das sind ca. 800 Euro, das ist mir leider zuviel.

 

Vielen Dank für eure Mühen

Gruß Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.805 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies
Achtung, Hinweis! Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies nur zu technischen Zwecken. Unbedingt erforderliche Cookies können nicht abgewählt werden, alle anderen schon.