Unterschied Redcatt Exclusive 6 vs. SBAcoustics 17NBAC 35-4

  • Johannes Birk
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
8 Monate 2 Wochen her - 8 Monate 2 Wochen her #68413 von Johannes Birk
Hallo Forum,

kann mir jemand erklären, wo genau die Unterschiede zwischen diesen beiden Chassis liegen? Beide sind ähnlich groß, ähnliches Luftverschiebevolumen, ähnliche Reso, BxL fast gleich, aber der Redcatt kann, wenn ich es richtig gelesen habe, unterhalb 200Hz fast 5db lauter ohne einzuknicken? Wie geht das und woran liegt das oder habe ich was übersehen?

Hintergrund: ich nutze aktuell pro Seite 2 Stück SBAcoustic 17NBAC (je Chassis ca 12L Volumen geschlossen) zwischen 60 und 400Hz und möchte die gerne durch  Redcatt Exclusive 6 ersetzen, weil die SBAcoustics nicht laut genug können. Macht das Sinn?

Danke.

Grüße Johannes 
Letzte Änderung: 8 Monate 2 Wochen her von Johannes Birk. Begründung: Überschrift angepasst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 2 Wochen her #68414 von Pico
Hi Johannes,

wie kommst Du darauf, dass der REDCATT 5 dB lauter könnte?
- beide haben fast gleiche Abstrahlfläche Sd (SB 124.7 cm², RED 130.7 cm²)
- beide haben den gleichen Schwingspulenüberhang -> Xlin
- der REDCATT kann auf Dauer 80 Watt ab (38er Schwingspule). der SB "nur" 60 W (32er Schwingspule)

Aus dem Verschiebevolumen (Sd * Xlin) ergibt sich ein Vorteil von 20*Log10( (130.7*5.5) / (124.7*5.5) ) = 0.41 dB für den REDCATT -> nicht der Rede wert (und in der Regel sind Tieftöner bei tiefne Frequenzen durch ihr Verschiebevolumen limitiert)
Aus der elektrischen DAUER-Belastbarkeit ergibt sich ein Vorteil von 10*Log10( 80/60 ) = 1.25 dB für den REDCATT, die aber nur für DAUER-Betrieb relevant ist
-> der REDCATT dürfte nicht hörbar lauter spielen, dafür wären mindestens 3 dB mehr maximaler Schalldruck nötig
Um lauter zu kommen bräuchtest Du langhubigere oder größere Tieftöner - und genügend Verstärkerleistung, um das auch nutzen zu können

Gruß Pico
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 2 Wochen her #68417 von vr-crack
@Johannes: sind deine SB 4 oder 8 Ohm Chassis? Wenn du 8 Ohm-Chassis einsetzt, wäre der RedCat 3 dB lauter bei gleicher Eingangsspannung. zieht dann aber auch mehr Lesitung. Der Wirkungsgrad an sich ist aber ähnlich. Ein 4 Ohm SB 17NAC wäre etwas lauter, da der einen stärkeren Antrieb vorweist, kommt dafür nicht ganz so tief. Sieht man hier auch im Datenblatt.  Als Tief-Mitteltöner würde ich den SB vorziehen, da der deutlich weniger Klirr über das ganze Spektrum aufweist und wie gesagt den stärkeren Antrieb besitzt. Nur im Grundton ist es eigentlich egal. Den SB nur bis 400 Hz einzusetzen ist m.E. Perlen vor die Säue werfen, da wäre es ne Überlegung wert, den deutlich preiswerteren Exclusive 6 einzusetzen. In dem Bereich dürfte der sogar minimalste Vorteile haben. Aber wie Pico sagte, das wäre kaum der Rede wert.

too old for bad music

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Johannes Birk
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
8 Monate 2 Wochen her #68421 von Johannes Birk
Hallo Pico,

vielen Dank für deine Erklärung.

Ich komme deswegen darauf, weil ihr den Redcatt und den SB getestet hatte und ich beide miteinander versucht hatte zu vergleichen und ich habe mich wohl vom Textfeld Pegellinearität verwirren lassen, weil es sich für mich da so liest, als würde der Redcatt mehr abkönnen. Jetzt nach deiner Erklärung habe ich mir nochmal die Grafik Pegellinearität von beiden Chassis genauer angeschaut und da kann man es deutlicher erkennen, dass sie gleich sind. Ich war mir unsicher und habe hier nachgefragt. Leistung ist genügend da, da ich pro Chassis ein UCD180 HxR mit 180 Watt an 4Ohm verwende.

Gruß Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Johannes Birk
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
8 Monate 2 Wochen her - 8 Monate 2 Wochen her #68422 von Johannes Birk
Hallo vr-crack,

Ich nutze den SB als 4 Öhmer und nur deswegen als Grundtöner, weil ich noch den KEF-Koax einsetze und der SB deswegen nicht höher spielen muss. Wenn der Redcatt lauter gewesen wäre, dann hätte ich ihn gerne eingesetzt, weil mir klar ist, dass der SB in meinem Einsatzbereich „Perlen vor die Säue“ geworfen ist.

Gibt es evtl. eine Alternative für mich, die ich noch nicht kenne? Ein 6-7 Zoll-Chassis in 10-13 Liter geschlossen, das einfach lauter kann, aber leise eben auch so gut spielt wie mein SB?

Gruß Johannes
Letzte Änderung: 8 Monate 2 Wochen her von Johannes Birk. Begründung: Text eingefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 2 Wochen her - 8 Monate 2 Wochen her #68426 von derwastl
Johannes,
dann brauchst Du eher einen 8" TT. Du wünscht Dir aus der gleichen Chassisgröße MEHR, das geht nur mit einen größeren Hub (ein 6" Subwoofer z.B.). Die gibt es sicher, das sind dann aber nicht unbedingt Chassis die im MT noch gut sein werden.

Wastl
Letzte Änderung: 8 Monate 2 Wochen her von derwastl.
Folgende Benutzer bedankten sich: autom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.880 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies
Achtung, Hinweis! Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies nur zu technischen Zwecken. Unbedingt erforderliche Cookies können nicht abgewählt werden, alle anderen schon.