Neue GRS Magnetostaten

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #54387 von Urb
Urb antwortete auf Neue GRS Magnetostaten
Bei denen arbeiten die Magnetostaten auf geschlossene Gehaeuse, so wie der Bass auch. Das funktioniert. Ich finde nur gerade bei modernen Magnetostaten das Dipol-Prinzip reizvoll. Die arbeiten wirklich von hinten genauso wie von vorn. Und dazu passt ein Dipol-Woofer besser.
Z. B. so:
activaudio.ch/ru600a.php

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #54389 von kasbc
kasbc antwortete auf Neue GRS Magnetostaten
Sind ja sogar 5-Weg (6 Weg akustisch ?). Ziemliche Materialschlacht. Trotzdem: Optisch sehr ansprechend.
Aber sowas in der Richtung hat HSB noch nicht gebaut ...

Gruß, kasbc

Alle hassen mich, nur weil ich paranoid bin !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Theo
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Musik erLeben
Mehr
3 Jahre 3 Monate her #54390 von Theo
Theo antwortete auf Neue GRS Magnetostaten

kasbc schrieb: Aber sowas in der Richtung hat HSB noch nicht gebaut ...


Dann wird es ja Zeit :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her - 3 Jahre 3 Monate her #54391 von Urb
Urb antwortete auf Neue GRS Magnetostaten

kasbc schrieb: Sind ja sogar 5-Weg (6 Weg akustisch ?). Ziemliche Materialschlacht. Trotzdem: Optisch sehr ansprechend.
Aber sowas in der Richtung hat HSB noch nicht gebaut ...

Ich vermute das Konzept ist wie folgt:
2 geschlossene Gehaeuse fuer die 30er Baesse mit recht kleinen Volumina. Der untere Bass wird nur dem oberen unten rum helfen. Der obere laeuft hoeher bis zu den Mitteltoenern. Dort hat man zwei genommen, um tiefer zum 30er ankoppeln zu koennen. Umgekehrt buendelt ein Magnetostat vertikal schon sehr stark, wenn man zwei uebereinander setzt, sind auch die unteren Hoehen weg. Also muss man die frueh auskoppeln. Deshalb der grosse Hochtoener. Der buendelt wieder sehr stark vertikal, deshalb noch der kleine Hochtoener.
Ich habe schon einiges mit Magnetostaten gemacht. Unter 4 Wegen (bzw. 3 + Sub) kommt man da nicht weg, wenn es wenig kompromissbehaftet werden soll. Einfach weil man die Mitteltoener nicht so tief ankoppeln kann, denn sie machen kaum Hub.
Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Monate her von Theo. Begründung: Quote geschlossen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #54392 von kasbc
kasbc antwortete auf Neue GRS Magnetostaten
Hallo Theo,

meine "Geduldsspiel" hat ja einen ähnlichen Ansatz (nur halt auch kein Dipol). Dazu 2 Fragen:

1) Ich hab den Neo3 und den Mundorf AMT mehrfach verglichen, mit der gleichen acourate-Behandlung und auch nach einem1/2 Jahr nochmal. Beide Male war der Neo3 in meinen Ohren deutlich schlechter. So richtig. Nicht nur ein bisschen. Liegt das an meinen Ohren oder ist so ein Unterschied tats. möglich? Oder trifft da eine stärkere Höhenbetonung auf alte Ohren? Schließlich hat der Neo3 einen überragenden Ruf.

2) Wenn man den Schalldruck nicht braucht: Was bringen 2 Neo10s (und 2 Neo8) wie in der obigen Box?

Gruß, kasbc

Alle hassen mich, nur weil ich paranoid bin !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #54393 von kasbc
kasbc antwortete auf Neue GRS Magnetostaten
HAllo Urb,

du hast meine Frage schon erahnt. Danke! DAs klingt schlüssig.

Gruß, kasbc

Alle hassen mich, nur weil ich paranoid bin !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.817 Sekunden
Powered by Kunena Forum