Umbau Yamaha NS-1000

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #43663 von Pico
Pico antwortete auf Umbau Yamaha NS-1000
Hi derwastl,

apropos Sakrileg - die Mitteltonkalotte der NS-1000 ist so DERMASSEN gut und der originale Hochtöner der NS-1000 ist so lala (wenn er denn nach 30 Jahren überhaupt noch OK ist) -> meiner Meinung nach ist es ein Sakrileg das NICHT zu verbessern.

Natürlich haben wir auch Respekt vor der Konstruktion, daher haben wir uns bemüht die Optik so gut es ging beizubehalten (daher das 3D-gedruckte Waveguide mit original Außenmaßen) . . .

Gruß Pico

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • derwastl
  • Online
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
4 Jahre 10 Monate her #43664 von derwastl
derwastl antwortete auf Umbau Yamaha NS-1000
Pico,

gut - ja - wenn der vorhandene HT nicht mehr will dann muß man ran. War das bei Euch der Fall? Ansonsten (wenn er es noch tut) ist die so wie sie ist schon gut.
Es gibt natürlich gute Kalotten die auch in das Loch reinpassen.

Gruß - Wastl

Wastl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #43665 von Dirty Harry
Dirty Harry antwortete auf Umbau Yamaha NS-1000
Hallo Wastl,

Man kann den HT doch auch tauschen obwohl der alte, Originale noch funzt. Wie Pico bereits erwähnt hat, war der Original HT so lala. Wenn man mit einem anderen HT klangverbesserungen erreicht, warum dann nicht tauschen. Ala Pimp my ride.

Gruss

Harry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • derwastl
  • Online
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
4 Jahre 10 Monate her #43671 von derwastl
derwastl antwortete auf Umbau Yamaha NS-1000
Hi Harry,
Ich hab die ja auch und in einem "ok" Zustand. Ich vermisse da maximal etwas Bass (Orgeln besonders)... Also warum dann tauschen obwohl über 15 kHz der HT den Tiefflug macht??? Dann könnte ich den MT auch in eine ganz ander Box packen - wo hört das dann auf??

Gruß - Wastl

Wastl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #43677 von Pico
Pico antwortete auf Umbau Yamaha NS-1000
Hi derwastl,

der originale Hochtöner macht da noch eher und steiler den Abflug, s. www.hifi-selbstbau.de/bauvorschl-mainmen...n/483-yamaha-ns-1000

Für den Bass hatten wir dem Kunden auch eine Überarbeitung angeboten (mit "Zusatz"-Gehäuse als Sockel getarnt, den die Box bei Aufstellung auf dem Boden ohnehin braucht) - kam aber leider nicht dazu.

Gruß Pico

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • derwastl
  • Online
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
4 Jahre 10 Monate her - 4 Jahre 10 Monate her #43678 von derwastl
derwastl antwortete auf Umbau Yamaha NS-1000
PIco,

Troels hatte in der von ihm überarbeiteten NS-1000 einen anderen HT vorgefunden (nicht Typ, obere Grenzfrequenz).:
www.troelsgravesen.dk/Yamaha-NS1000.htm

Ich muß mal meine messen - nicht das die sich alle deutlicher voneinander untrscheiden.. (Die die Ihr damals gemessen habt waren ja auch nicht alle gleich)

Gruß - Wastl

P.S. : wie dick ist die Frontplatte vom HT - habt Ihr da noch das Maß? Ich will meine Gehäuse noch nicht aufmachen..

Wastl
Letzte Änderung: 4 Jahre 10 Monate her von derwastl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.827 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies
Achtung, Hinweis! Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies nur zu technischen Zwecken. Unbedingt erforderliche Cookies können nicht abgewählt werden, alle anderen schon.