SB-Acoustics NERO-6MRN150D

  • Theo
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Musik erLeben
Mehr
3 Jahre 3 Monate her - 3 Jahre 3 Monate her #54184 von Theo
SB-Acoustics NERO-6MRN150D wurde erstellt von Theo
Darauf wurde ich durch Thorsten Fischer von Variant aufmerksam gemacht und den hatte ich noch nicht mal ansatzweise auf dem Schirm. SB-Acoustics hat auch einen lauten 6" Mitteltöner im Programm der ganz interessant aussieht.



Der NERO-6MRN150D kommt mit, laut Hersteller, sauberen Daten daher und sieht aus wie eine Mischung aus Audax und Celestion. Allerdings ist er nochmal etwas teurer als der Audax Mitteltöner.

Anhänge:
Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Monate her von Theo.
Folgende Benutzer bedankten sich: asterix66, vr-crack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her - 3 Jahre 3 Monate her #54188 von vr-crack
vr-crack antwortete auf SB-Acoustics NERO-6MRN150D
Also die Audaxe gibt es für ca. 70 Euro (PR17HR70) und das hier ist nicht besser, aber auch nicht schlechter. Hier passt der Schrieb meiner beiden MHD17 Exemplare gut drauf. Die Impedanz sieht merkwürdig aus. Die ganzen Ripple ab 2kHz hab ich nicht bei meinen. Das dürften Resonanzstellen sein.

Wie gesagt, schaut euch wirklich auch den B&C 6PEV13-8 an. Der ist günstig und läuft tadellos bis 6 kHz. Den typischen Ripple, den der Audax und auch der SB haben um 3-4 kHz, hat der nicht. Und er hat einen runden Korb und passt sogar direkt ins Audax-Loch mit 1,5mm Luft, falls er eingefräst ist. VK sind 90€.

Troels Gravesen hat den mal auf der Folterbank gehabt.





Sehr niedrige Verzerrungen!


Ziemlich sauber, die Resonanzstellen um 4 kHz klingen sehr zügig ab. Nach PEQ dürfte da nichts mehr zu sehen sein.



Der ist in allen Belangen dem Original noch am ähnlichsten.

Außerdem: die bewegte Masse beim SB ist doppelt so hoch, als die des Audax MHD17HR37. Meine haben eine Mms von ca. 7g! Das kommt sicher von der deutlich kleineren Schwingspule und der Gewebe-Dustcap. Die restlichen Parameter sind dann relativ vergleichbar, allerdings hat der Audax mit 160 Hz die niedrigere Resonanzfrequenz, ist dafür etwas leiser 94-96 db/1W/m.

too old for bad music
Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Monate her von vr-crack.
Folgende Benutzer bedankten sich: Theo, Longwood

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #54189 von Urb
Urb antwortete auf SB-Acoustics NERO-6MRN150D
Und als Klassiker gaebe es noch den Audax PR170MO fuer ca. 60 Euro. Allerdings wohl eher nicht unter 500Hz zu gebrauchen.
Den B&C 6PEV13-8 habe ich mir bei TG auf der Webseite angesehen. Er ist sehr angetan von dem Teil:
www.troelsgravesen.dk/midrange-drivers.htm
Den Treiber gibt es so um die 75 Euro. Allerdings verstehe ich da die Xmax Angaben des Herstellers nicht: Xmax = +/-2,5 mm, Xvar = +/-1,5 mm. Weiss jemand was damit gemeint ist? Falls Xmax gilt, koennte man den eine Oktave tiefer als den Audax einsetzten, was ich schon interessant faende. Dazu wuerde dann defintiv ein 30er Bass oder groesser gehen.
Wobei er sich dann fuer den entschieden hat: 18 SOUND 8NMB420. Der ist leiser, groesser und mit knapp 130 Euro um einiges teurer.
SB-Acoustics macht tolle Chassis zu guten Kursen (sb17nbac35-4, die Beryllium-Hochtoener). Irgendwie fuehrt der Hersteller trotzdem gefuehlt ein Schattendasein.
Den sb17nbac35-4 habe ich hier. Der hat auch eine tolle Verarbeitungsqualitaet, aber das ist ja hier OT.
Der NERO-6MRN150D kostet aber gut 200 Euro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her - 3 Jahre 3 Monate her #54190 von vr-crack
vr-crack antwortete auf SB-Acoustics NERO-6MRN150D
Die Audax PR/MHD17 sind reine Mitteltöner. Da gibt es kaum Schwingspulenüberhang. Das ist beim B&C ähnlich. Diese Treiber sollten auch nur beim min. doppeltem ihrer Resonanzfrequenz betrieben werden also frühestens so um die 400 Hz. Dann bekommt man einen sehr cleanen und angenehmen Mittelton. Den MO halte ich nicht für den besten Treiber aus der Reihe. Der ist meiner Meinung nach als reiner Replacement-Treiber gedacht. PR17HR70 und MHD 17HR37 haben dämpfend beschichtete Membranen und sind im Mittelton ein wenig sauberer. Ich hatte mal den PR17TX100 mit TPX Membran. Das ist ein hoch dämpfender Kunststoff. Das war dann eher wie PP auf Speed. Der klang sehr angenehm aber auch etwas gemütlich. Insgesamt könnten alle diese Chassis von den Eigenschaften und der Klangcharakteristik ein guter Ersatz für die große ATC Kalotte sein. Ich hab die ATC SMC 100 leider nicht direkt hören können, es gibt aber recht gut aufgenommene Samples verschiedener ATC Lautsprecher wo man zumindest über Kopfhörer die Charakteristik gut erfassen kann und die ist durchaus über diverse Tests recht konsistent. Der Audax bei mir wirkt nicht ganz so kehlig wie die ATC Kalotte und sehr neutral. Die ATC Kalotte dürfte dafür ev. noch etwas besser auflösen. Das ist nicht immer von Vorteil.

Diese 6,5" Mitteltöner gehen super zusammen mit kräftigen 12" Tieftönern. Es gibt im PA Bereich einige Kandidaten, die sowohl halbwegs tief kommen, als auch weit genug nach oben laufen. Beispiele wären der Beyma SM 112 oder SM 212 oder der Faital Pro 12PR320. Was eher nicht funktioniert sind reine Subwoofer Treiber mit sehr schweren Membranen.

Da ich bei mir eine recht wandnahe Aufstellung benötige, hab ich den SLS 12 von Peerless als Bass im geschlossenen Gehäuse. Das geht wunderbar. Auch der Monacor SPH 300 KE ist als Partner in einer geschlossenen Box sicher hervorragend geeignet.

Wenn ich mit 15" bauen wöllte, würde ich den Beyma SM115K nehmen. In ca 80l BR kommt der auf 40 Hz @-3dB und hat einen guten Wirkungsgrad von ca. 95 dB/W/m. Das wäre noch eine schöne noch kompakte Box, die trotzdem massig Power hat.

too old for bad music
Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Monate her von vr-crack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #54192 von Urb
Urb antwortete auf SB-Acoustics NERO-6MRN150D
Vielen Dank. Du kennst Dich aus mit den Audaxen.
30er Bass bis 500Hz und dazu ein Viawave grt 145 ab 2kHz im Hochton. Da kommt man ins Traeumen - bei rund 95 dB/m Wirkungsgrad.
Zum Glueck habe ich meine 8 Fountek schon bestellt, sonst wuerde ich wieder Unsinn machen....
viawave.ru/en/product_145_8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her - 3 Jahre 3 Monate her #54193 von vr-crack
vr-crack antwortete auf SB-Acoustics NERO-6MRN150D
Bei dem Bändchen musst du ev. den Hochtonanstieg kompensieren, aber könnte durchaus passen. Die haben wohl ganz brauchbare Bändchenhochtöner, die auch erstaunlich niedrige Verzerrungen aufweisen. Ich überlege aber auch mal alternativ mit einer großen Kalotte wie der SB 29 RDC zu experimentieren. Die ist sehr breitbandig, pegelfest und recht einfach zu verwenden. Damit könnte ich wirklich perfekte Übergänge zum Mitteltöner bekommen. Beim BG3 hab ich derzeit das Problem, dass der unter 1,8 kHz ebenfalls recht steil abfällt und ich keine wirklich perfekte LR12 Trennung hinbekomme. Mit einer größeren Rückkammer sollte der tiefer kommen.

too old for bad music
Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Monate her von vr-crack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.815 Sekunden
Powered by Kunena Forum