Beyma 15LX60V2 als Grundtöner

  • Longwood
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
2 Wochen 4 Tage her #72710 von Longwood
Beyma 15LX60V2 als Grundtöner wurde erstellt von Longwood
Hallo zusammen,

die Frage kommt ein bisschen spät, da ich den Treiber schon gekauft habe (ist auf dem Weg zu mir), aber ich würde ihn gerne als Grundtöner 70(max)-300Hz mit der Hornkombi aus dem Avatarbild (Hajo-Horn 75cm Traktrix + BMS 4590) betreiben.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Chassis gesammelt? Es soll in 75L geschlossen laufen. Zur Info: angesteuert wird alles über 12-kanaligem DLCP von Hypex und mit und drei STA 2000d angetrieben. Ich nutze zurzeit aber nur 8 Kanäle, also ein Vierwege-System.

Habt einen schönen ersten Mai
Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Wochen 4 Tage her #72711 von Theo
Theo antwortete auf Beyma 15LX60V2 als Grundtöner
Meine 5 Cent, 15" als Grundtöner ist zu groß. da hätte ich eher einen 12" verwendet. Ansonsten kenne ich diesen Tieftöner nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Wochen 4 Tage her #72712 von Pico
Pico antwortete auf Beyma 15LX60V2 als Grundtöner
Hi Longwood,

der BEYMA 15LX60V2 (s. www.beyma.com/speakers/Fichas_Tecnicas/b...cuencia-15LX60V2.pdf ) könnte mit Fs=42 Hz, Qts=0.44, Vas=105l und Xlin=5mm (Konservativ) auch tief und laut, der ist als Grundtöner > 70 Hz tendenziell unterfordert. Aber zu dem 75cm Horn sähe ein 12" ja noch "mickriger" aus . . .

Was kommt denn noch als Subwoofer darunter?

Gruß Pico

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Wochen 4 Tage her - 2 Wochen 4 Tage her #72713 von FlorianK
FlorianK antwortete auf Beyma 15LX60V2 als Grundtöner
Karsten die 12" sind eigentlich perfekt dafür. Ich mache meinen nächsten Lautsprecher ja als ähnlichen Aufbau wie die FloMaxx. Von Thomann gibt es einen aus eigener Serie der insgesamt als Bass nicht wirklich gut arbeitet aber genau die Parameter gelten für mich auch. The Box Speaker 280er. Allerdings würde ich nicht schon bei 300Hz trennen. Bei der FloMaxx wollte ich auch erst so tief - also TMT zum MT Horn. DAs ist aber nicht nötig bzw sogar besser den Trichter nicht so tief laufen zu lassen. Auch wenn er es Messtechnisch vielleicht hinkriegen würde. Allerdings würde ich auf Grund der Wirkungsgrades zwei einsetzten.
Lies mal die Pico Story zu dem 280. der hat mehrere Schwächen - aber genau in dem Bereich läuft er recht gut. Hab schon vier im Keller liegen. Preis ist lächerlich.
the box Speaker 12-280/8-A (hifi-selbstbau.de)

Gruß Florian
Alles nur meine Meinung ;-)
www.audioclub.de
Letzte Änderung: 2 Wochen 4 Tage her von FlorianK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Longwood
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
2 Wochen 3 Tage her #72715 von Longwood
Longwood antwortete auf Beyma 15LX60V2 als Grundtöner
Darunter werkelt ein oder zwei 15er von Dayton (RSS390HO bitte nicht verwechseln mit HF). Der Beyma soll auch unterfordert sein und muss hier keinen Tiefbass machen (ich möchte die Viertelwellenauslöschung umgehen - kann die LS nicht anders hinstellen, aber die Subwoofer schon, dass die das Viertelwellenproblem nicht haben).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Wochen 3 Tage her #72716 von FlorianK
FlorianK antwortete auf Beyma 15LX60V2 als Grundtöner
Das ist ja auch ein guter Ansatz. Was anderes habe ich ja auch nicht gemacht. Die Subs kannst du im Raum passend schieben. Mein bestes Ergebnis hatte ich mal als ich drei Subs laufen hatte. 
Der 15er würde im Bereich Grundton rumwerkeln und da genau auch im Stimmbereich. Dann als 15er. Ich habe keine professionelle Auswertung oder Testreihen - aber dann genau die Trennung in dem Bereich um 300Hz zu legen sehe ich mittlerweile als nicht optimal. Ich bin super zufrieden mit der Trennung wie bei der FloMaxx - und Stimmen kommen wie ich finde sehr gut rüber. Ich bin nicht mehr überzeugt davon ein - auch so großes Horn so tief - genau in dem Bereich zu trennen. Im Vergleich sehe ich auch 12 oder 10 im Vorteil gegenüber den großen 15er in dem Bereich. Den Grundton kannst du ja mit den 300 Hz sowieso auch nicht ganz abdecken. Mit dem Argument alles aus einer Hand (Trichter). 

Gruß Florian
Alles nur meine Meinung ;-)
www.audioclub.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.812 Sekunden
Powered by Kunena Forum