Nachfolger des OMNES AUDIO Exclusive 8 von REDCATT

Der OMNES AUDIO Exclusive 8 hatte sich in unserer Folterkammer gut geschlagen (s. HSB-Datenblatt) und gefiel uns ganz besonders gut als Grundtöner von 80 bis 500 Hz in Kombination mit dem MANGER MSW in der BigLine, der Trio MSW und der Inception.

Durch die 50 mm durchmessende Schwingspule und die steife Wabenmembran à la ETON spielte der OMNES AUDIO Exclusive 8 dort wie ein Fels in der Brandung. Daher haben wir damals auch die letzten Chassis "gebunkert", da sie doch die Idealen Grundton-Parner für unsere Manger Konstruktionen sind..

Nick Baur von Blue Planet Acoustics (kurz: BPA) hat daher zusammen mit REDCATT einen sauber produzierten Nachfolger entwickelt, den REDCATT Exclusive 8. Da er schon in der Klang & Ton 2023/4, in der Hobby-HiFi 2023/2-3 und in Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik (s. Video) getestet wurde haben wir das Chassis erst mal nicht mit höchster Priorität getestet - es war ja schon in aller Munde. Aber 9 Monate später war es dann doch Zeit für eine "Wiedergeburt".

Ob dieses Chassis ein würdiger Nachfolger des OMNES AUDIO Exclusive 8 ist und wie man ihn optimal einsetzt klärt unser ausführliches Datenblatt . . .

Die Testchassis wurden uns von BluePlanet Acoustic Oberursel zur Verfügung gestellt

 Chassis-Datenblatt © www.hifi-selbstbau.de
So werden Lautsprecherchassis von HiFi-Selbstbau gemessen

 
 
Hersteller / Vertrieb: REDCATT / BPA  Typ: Exclusive8, 8 Ohm   Datenblatt des Vertriebs

Foto des Chassis

You have no rights to post comments