OMNES AUDIO Exclusive-Serie

 

Bisher verbindet man die Marke OMNES AUDIO eher mit "normalen" Chassis mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Das mit dem guten Preis-/Leistungsverhältnis soll auch in Zukunft so bleiben, aber man will jetzt auch Chassis im sehr hochwertigen Bereich anbieten. Den Anfang macht die Exclusive-Serie mit einem 20er Tieftöner (Exclusive 8), es folgt noch ein 17er Tieftöner (Exclusive 6) und ein 17er Tief-/Mitteltöner (Exclusive 6M). Besonderes Kennzeichen aller 3 Chassis sind die sehr steifen Honeycomb-Membran, wie man sie z.B. auch von ETON kennt.

 

Den OMNES AUDIO Exclusive 8 haben wir schon in unserer verbesserten BigLine MSW verbaut, daher haben wir ihm als erstes auf den Zahn gefühlt, wie er sich in unserer Folterkammer macht . . .

 


 

Chassis-Datenblatt © www.hifi-selbstbau.de
So werden Lautsprecherchassis von HiFi-Selbstbau gemessen
Hersteller / Vertrieb: OMNES AUDIO / BPA Typ: Exclusive 8, 8 Ohm Datenblatt des Herstellers

Foto des Chassis

Kommentare

Urb
6 jahre vor
Hallo Pico und Theo,
der OA Excl. 8 wird mit +/- 12 mm Xmax angegeben. Koennt Ihr das bestaetigen? Ist ja Subwoofer Niveau
Gruesse
Urban
Daniel Kahnert
8 jahre vor
Schöner Test. Aber günstig ist das Chassis ja nicht unbedingt. Hat aber eben auch seine Qualitäten.
donhighend
8 jahre vor
Hallo,

schade dass ihr den Frequenzgang, wie schon beim Monacor Koax, nur noch als .oct Datei anbietet. Die wesentlich inhaltsreichere .txt Datei ist erheblich praxisfreundlicher...
Pico
8 jahre vor
Hi donhighend,

beim Exclusive 8 habe ich aus Versehen nur eine 1-kanalige Messung gemacht -> da fehlt mir die absolute Phase -> daher habe ich die Daten nicht veröffentlicht.

Beim MONACOR SP-308CX habe ich richtig gemessen -> das wird kurzfristig nachgeliefert.

Gruß Pico
Bolle
4 jahre vor
zitiere Pico:
Hi donhighend,

beim Exclusive 8 habe ich aus Versehen nur eine 1-kanalige Messung gemacht -> da fehlt mir die absolute Phase -> daher habe ich die Daten nicht veröffentlicht.

Beim MONACOR SP-308CX habe ich richtig gemessen -> das wird kurzfristig nachgeliefert.

Gruß Pico


Moin Pico,

ergänzt Ihr die Messdaten für das Chassis noch mal?

VG
Pico
8 jahre vor
Hi LS_Karl,

Zitat:
Korrigiert bitte noch die Angaben der Abmessungen
Die Angaben beziehen sich auf die MEMBRAN-Abmessungen (außen = mit Sicke, innen = ohne Sicke) - da gibt es nichts zu korrigieren.

Außendurchmesser und Einbaudurchmesser geben wir generell nicht an, wenn's passen soll braucht man ein Chassis vor Ort . . .

Gruß Pico
LS_Karl
8 jahre vor
Hallo Pico und Theo,
vielen Dank an Euch für die Vorstellung dieses Chassis. Ein Grundtöner, mit dem man auch mal "Gas" geben kann. Ich habe eine Zeitlang nach einer Alternative zum Peerless 8" Nomex Ausschau gehalten. Der hier hätte es sein können, zumal getrennt ab ca. 120Hz. Membranmaterial und 50mm Schwingspule geben was her.
Korrigiert bitte noch die Angaben der Abmessungen.
Grüsse nach Köln
Karl

You have no rights to post comments