Advent, Advent...der dritte folgt zugleich

 

Nach dem hervorragend getesteten OMNES AUDIO MW5.0Alu gibt es nun mit dem OMNES AUDIO MW8.0Alu einen größeren Bruder in gleicher Optik. Blue Planet nennt ihn OMNES AUDIO W8 Alu Silver und möchte ihn damit wohl gerne zum "Nachfolger" des OMNES AUDIO W8 Alu (silber) ernennen - obwohl er eine Nennimpedanz von 4 Ohm hat statt der 8 Ohm des Originals.

Neben der schlichten, hübschen Optik punktet der MW8.0Alu mit einem günstigen Preis - da liegt es doch nahe mal zu probieren ob man den W8.0Alu nicht auch als Bass in der DreiZwo Mk2 einsetzen kann - denn der ursprüngliche W8 Alu ist ja bei Blue Planet nicht mehr verfügbar (weil wir die Reste aufgekauft haben ;-) ).

Unser detailliertes Datenblatt klärt, was der OMNES AUDIO MW 8.0 Alu so drauf hat - und ob er als Bass in der DreiZwo Mk2 eingesetzt werden kann . . .

 

Chassis-Datenblatt © www.hifi-selbstbau.de
So werden Lautsprecherchassis von HiFi-Selbstbau gemessen
Hersteller / Vertrieb: OMNES AUDIO / BPA Typ: MW 8.0 Alu, 4 Ohm Datenblatt des Herstellers

Foto des Chassis

Kommentare

ElektroHeini
4 jahre vor
Der in der DreiZwo Mk2 verwendete Tieftöner Omnes Audio W8 Alu ist doch identisch mit dem nach wie vor erhältlichen Dayton Audio RS225-8 (nur dass dieser eine schwarze Membran bei schwarzem Phaseplug hat), oder liege ich da falsch? Wenn die Membran nicht unbedingt silbern sein muss, wäre die Suche nach einer anderen Alternative demnach überflüssig.
BluePlanet
4 jahre vor
Hi,
das ist das Dilemma der Konus Lautsprecher. Die TSP (wenn Praxisgerecht) sind alle identisch. Oder fast...

Gruss,
Nick
vr-crack
4 jahre vor
Nicht schlecht, trotzdem: eine zusätzliche 8 Ohm Variante wäre besser für Doppelbestückung geeignet. Mit 2 parallelen 4 Ohm Chassis dürfte mancher Amp Probleme bekommen. Durch den hohen Spannungswirkungsgrad wird die Auswahl an Mitteltönern bei Passiv-Betrieb auch eng...
BluePlanet
4 jahre vor
Neeee... vom Coax bis über z.B. W4-657 oder BB 3.AL (Dappo...) passt so ziemlich alles an Mitteltönern. Breitband (FAST...) auch geil. Die 4 Ohm sind schon bewusst gewählt. Doppel 8 Zoll wird so gut wie nie verkauft... Da sind dann 80 bis 100 Liter ein "MUSS"...
Was bringen 2 Chassis? Schalldruck... die brauche ich in den meisten Räumen aber nicht... oder selten. Meine Meinung...
Gruss,
Nick
ede
4 jahre vor
wobei ihr in euerem Bauvorscjlag für die 3/2MKll geschrieben habt: -> seitlich nach außen strahlend (schwarze Kurve) ergibt sich schon ein recht linearer Frequenzgang im Bassbereich.
Bei nach innen strahlender Aufstellung, und der damit einhergehenden Senke im 100Hz-Bereich, müsste er dann doch eigentlich genau der richtige sein. Oder?
BluePlanet
4 jahre vor
Danke für den Test. Der MW 8 überrascht mich immer wieder. Testweise auch in einer TQWT wird der zum Monster. Falsch abgestimmt, natürlich... ;-)

Gruss,
Nick

You have no rights to post comments