Monacor AIRMT-85

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #54288 von Franky
Franky antwortete auf Monacor AIRMT-85
Das mit den Waveguides ist nicht immer einfach. Beim AIRMT-85 würde ich eigentlich am ehesten ganz ohne arbeiten. Es scheint auch Mode zu sein Hochtöner immer weiter unten trennen zu wollen damit es mit dem Abstrahlverhalten besser wird. Dabei werden meines erachtens viel wichtigere Dinge wie z.B. Dynamikfähigkeiten vernachlässigt. Es macht einen großen Unterschied ob da eine 25er oder eine 32er Kalotte spielt. Man sollte öfter mal Hören und nicht nur messen. Auch im Hochton muß es kesseln wenn es Spaß machen soll.

Akustik-Entwicklung
Folgende Benutzer bedankten sich: Dirty Harry, Bolle, autom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Theo
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Musik erLeben
Mehr
3 Jahre 3 Monate her - 3 Jahre 3 Monate her #54290 von Theo
Theo antwortete auf Monacor AIRMT-85

Franky schrieb: Man sollte öfter mal Hören und nicht nur messen. Auch im Hochton muß es kesseln wenn es Spaß machen soll.


Ich bin gespannt wie das in der kAwA Serie läuft, der Einbaurahmen sieht jedenfalls schon so richtig cool aus



Anhänge:
Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Monate her von Theo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her - 3 Jahre 3 Monate her #54303 von CoNuSin
CoNuSin antwortete auf Monacor AIRMT-85

Theo schrieb:


Schön wäre, wenn eines der Waveguides passend zum unteren Bereich auffüllen würde. Ob man so ein Wellenleiter auch mit AJ-Horn rausfummeln kann?


DAs mit dem simulieren ist alles andere als trivial, da das Verhalten des AMTs nicht so einfach in ein Modell zu pressen ist.

Was das "auffüllen" im unteren Bereich angeht, muss man auch vorsichtig sein. Die Betrachtung rein auf Achse hat da ihre Tücken.

Ich bin mit meinem kleinen Waveguide in schmaler Schallwand sehr zufrieden. So sieht das bei mir mit 2,5kHz (LR4) getrennt mit nur einem PEQ auf dem Hochtöner aus (HT allerdings insgesamt noch etwas zu laut):

Anhänge:
Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Monate her von CoNuSin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #54311 von plasma
plasma antwortete auf Monacor AIRMT-85

CoNuSin schrieb:

Theo schrieb:


Schön wäre, wenn eines der Waveguides passend zum unteren Bereich auffüllen würde. Ob man so ein Wellenleiter auch mit AJ-Horn rausfummeln kann?


DAs mit dem simulieren ist alles andere als trivial, da das Verhalten des AMTs nicht so einfach in ein Modell zu pressen ist.



das sehe ich etwas anders. Natürlich bekommt man keine exakten Aussagen uund welche man bekommt
gelten nur für auf Achse. Allerdings blendet AHJorn bei Fronthörnern über 1000 Hz die Chassisparameter
weitestgehend aus und berechnet mehr oder weniger nur das Verhalten der Schallführung.
Einfach ein kleinen Breitbander in GH wählen, dessen Membranfläche dem Schallaustrttsfläche des AMT's
ist oder einfach anpassen. Hilfreich ist auch, das AJHorn die Hals und Mundflächen als rechteckig annimmt;
Variert man dann eine Weile erst mal nur mit Breite Höhe und Tiefe, sieht man schon welche Auswirkungen
dadurch entstehen. Und die sind recht gewaltig.

z.B Breite 14 cm Höhe 8 cm Tiefe 3 cm Abfall -3db bei 3200 Hz
Breite 14 cm Höhe 8 cm Tiefe 6 cm Abfall -3db erst bei 2500 Hz

Das galt jetzt mal nur für expontentielle Hornkontur

Schaltet man dann die Kontur mal auf hyperbolisch lernt man sofort, das das Guide
mit 3 cm Tiefe gar nicht mehr funktioniert aber bei 6 cm Tiefe erst bei 1500 Hz abfällt und
der gesamte FG sehr schön linear verläuft.

Nach einer Stunde fingertipserei und mit variieren der Parameter und Konturen ist man schlauer
und druckt nicht irgendwas ins blaue rein.

sterblicher Teilnehmer
Folgende Benutzer bedankten sich: Theo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.866 Sekunden
Powered by Kunena Forum