Neue GRS Magnetostaten

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #54395 von vr-crack
vr-crack antwortete auf Neue GRS Magnetostaten

kasbc schrieb: Hallo Theo,

meine "Geduldsspiel" hat ja einen ähnlichen Ansatz (nur halt auch kein Dipol). Dazu 2 Fragen:

1) Ich hab den Neo3 und den Mundorf AMT mehrfach verglichen, mit der gleichen acourate-Behandlung und auch nach einem1/2 Jahr nochmal. Beide Male war der Neo3 in meinen Ohren deutlich schlechter. So richtig. Nicht nur ein bisschen. Liegt das an meinen Ohren oder ist so ein Unterschied tats. möglich? Oder trifft da eine stärkere Höhenbetonung auf alte Ohren? Schließlich hat der Neo3 einen überragenden Ruf.

2) Wenn man den Schalldruck nicht braucht: Was bringen 2 Neo10s (und 2 Neo8) wie in der obigen Box?


zu 1. Kann es da auch an deinen Exemplaren gelegen haben. Meine spielen einwandfrei und deutlich besser als z.B. eine auch nicht schlechte Seas 27TFFC. Ich hab einige Boxen mit den Mundorfs gehört und die gefallen mir einfach nicht. Nicht weil die Höhen per se schlecht sind, sondern weil ich diese AMTs noch nie korrekt integriert gehört haben. Sie fallen grundsätzlich aus dem Klangbild raus. Liegt wohl auch ein wenig daran, dass deren Hochtonanstieg so gut wie nie kompensiert wird. Ich denke auch, dass man so einen HT nicht an normale Tiefmitteltöner ankoppeln sollte, sondern reine Mitteltöner mit sehr gutem Masse-Antriebsverhältnis nehmen muss.

Der Audax Mitteltöner und der BG3 bilden bei mir eine ziemlich perfekte Einheit. Da hört man nicht wo der eine anfängt und der andere aufhört. Der hochton ist extrem sauber, super detailreich und nervt nicht im Ansatz. Der einzige Kritikpunkt den ich am BG3 hab, ist die mitgelieferte meiner Meinung nach etwas zu kleine und zu schlecht bedämpfte Kappe für den rückseitigen Verschluß. Ein etwas größeres besser bedämpftes Volumen sollte hier die Resonanz bei 1,8 kHz zügeln (niedrigere Güte) und den Frequenzgang nach unten noch ein wenig ausdehnen. Bei mir schlägt diese Resonanz im Bereich 1,5-2 kHz ganz leicht durch. Manchmal, nicht immer, hat man dadurch eine leichte Verfärbung. Das will ich noch weg bekommen, ohne steiler trennen zu müssen.

zu 2. Doppelte Fläche und damit 50% weniger Verzerrungen.

too old for bad music

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her - 3 Jahre 3 Monate her #54742 von Urb
Urb antwortete auf Neue GRS Magnetostaten
Die werden aktuell bei Ebay Kleinanzeigen verkauft.
Da sind pro Seite 2 AE LO15, 2 BG Neo 10 und ein Mundorf AMT drin. Ich finde die optisch unglaublich gelungen und kaufe sie nur nicht weil ich keinen divorce slip riskieren will und der Hochtoener ziemlich tief liegt (das zweite Argument ist vorgeschoben :-)). Kurzum: Die Kisten sind finde ich der Hammer!

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Anhänge:
Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Monate her von Urb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Theo
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Musik erLeben
Mehr
3 Jahre 3 Monate her #54759 von Theo
Theo antwortete auf Neue GRS Magnetostaten
Da stimme ich Dir zu, die finde ich auch sehr ansprechend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.832 Sekunden
Powered by Kunena Forum