Tangband W5-1611SA
Alles richtig gemacht....
hat der Vertrieb BLUE PLANET ACOUSTIC mit dem Import des Tangband Breitbänders W5-1611SA. Dieses aufwendig und sehr gut verarbeitete Chassis macht alles anders als man es bei "gewöhnlichen" Breitbändern kennt. Kunststoff-Korb, Kunststoff-Membrane, Neodym-Magnete, Metallkühlkörper, außergewöhnliche Membrangeometrie, einfach alles ist anders. Dabei ist den Tangbang Konstrukteuren ein wirklich gutes Chassis gelungen, das auch mit sehr guten Messwerten glänzt........... Eben, alles richtig gemacht
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- Kategorie: Breitbandchassis
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TRIO MMX-882 Aktiv
Synergie ist alles - Die TRIO-Aktivweiche Wenn wir unsere TRIO aktiv betreiben, so machen wir das mittels eines Behringer DCX-2496 oder eines Alto Maxi-Drive Lautsprecher-Management-Systems. Einen ganz anderen Weg ging unser Abonnent Sysiphus und machte seinem Nick alle Ehre. Er bildete, weil Ihm der Klang der TRIO gefällt wie er ist, unsere passive Weiche als Aktivversion nach. Eine Behringer MMX-882 Frequenzweiche diente dabei als Grundlage. In diesem öffentlichen Artikel beschreibt uns Sysiphus seine seine akribische Vorgehensweise. |
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- Kategorie: 3-Wege Lautsprecher
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Subwoofer im Hörraum - hilft viel viel?
Subwoofer im Hörraum - hilft viel viel? (Teil 2)
Im 1. Teil des Artikel Subwoofer im Hörraum war das Fazit eher ernüchternd:
Trotz eines bis 13 Hz linearen Subwoofers liess sich in unserem Hörraum an keiner der 76 Anregungspositionen für keine der 6 Hörpositionen mit nur einem Subwoofer ein ausgewogener Frequenzgang erzielen.
Obwohl der Subwoofer ab 13 Hz mit etwa 18 dB/Oktave abfiel verläuft der Raumfrequenzgang < 20 Hz fast linear - Druckkammereffekt sei Dank! Dieser Effekt setzt bei kleineren Räumen mit steiferen Wänden bei höheren Frequenzen ein, so dass dort ultralineare Subwoofer "zu viel des Guten" machen.
Bei 30 Hz gab es mit dem ultralinearen Subwoofer bei allen praktikablen Aufstellungspositionen in unserem Hörraum ein Dröhnproblem (Längsmode). Hier hilft nur ein parametrischer Equalizer oder ein Subwoofer der bereits ab 35-40 Hz steil abfällt und so den Problembereich gar nicht erst anregt.
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- Kategorie: Raumakustik
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Subwoofer im Hörraum - Sinn und Unsinn einer Grenzfrequenz von 20 Hz
Subwoofer im Hörraum - Sinn und Unsinn einer Grenzfrequenz von 20 Hz
Wenn man sich Bauvorschläge für Subwoofer anguckt scheint nur eines zu zählen: "wie tief geht er?" Untere Grenzfrequenzen von "nur" 35 Hz werden müde belächelt, ab 25 Hz unterer Grenzfrequenz wird man so langsam ernst genommen.
Unsere Erfahrung mit der Trio - die linear bis 35 Hz runtergeht - in mehreren Hörräumen deutet eigentlich in eine andere Richtung. Viele Leute bevorzugen in ihrem Raum die Version mit zugestopftem Bassreflexrohr. Wie kann das sein? Was geht da vor?
In bekannt fleißiger Manier (s. Artikel Dipol-Subwoofern) haben wir daher einen bis 13 Hz linear spielenden Subwoofer mal an 76 Positionen in unserem Hörraum aufgestellt und an 6 Hörpositioen den sich ergebenden Frequenzgang gemessen. Das Ergebnis unser bisher mit Abstand größten Messreihe war - überraschend . . .
Hier geht's zum Artikel Subwoofer im Hörraum
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- Kategorie: Raumakustik
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