Zum 3-jährigen Bestehen unseres ONLINE-Magazins haben wir unsere Räume für ein Forentreffen der DIY-Abteilung des HiFi-Forums zur Verfügung gestellt. Im Rahmen des Forentreffs gab es auch einen Lautsprecher-Contest. Teilnehmen konnten ausschließlich rein private Eigenentwicklungen von nichtgewerblichen Forenmitgliedern, die vollständig ohne gewerbliche Unterstützung realisiert wurden!!! (Teilnahmebedingungen des HiFi-Forums).
Uns interessierte natürlich vor allem, was die DIY-Gemeinde so jenseits von K&T- oder HH-Bauvorschlägen hervorbringt. Wir hatten dabei aber auch einen oder zwei Hintergedanken. Um den DIY neu zu beleben gibt es nichts Besseres, als potentiellen DIYlern zu zeigen, was andere DIYler so auf die Beine gestellt haben. Nachdem die letzte HiFi Music World recht professionell geraten ist und sich der DIYler nicht mehr so recht wieder gefunden hat, wollen wir dieses Jahr "back to the roots" gehen. Daher hatten wir die Idee der DIY-Gemeinde einen eigenen Raum auf der HiFi-Music-World zur Verfügung zu stellen, wie wir das auch schon 2004 in Wetzlar gemacht haben. Nur: Wer könnte die Gemeinde würdig vertreten? Damit es nicht nach Nasenfaktor geht und ein wirklich repräsentativer Querschnitt gezeigt wird, musste ein Contest her. Voila!
Die Contest-Teilnehmer:
Da das HiFi-Forum recht gut besucht ist, hatten sich auch recht schnell etwa 10 Teilnehmer mit Eigenkonstruktionen angemeldet. Der Schwerpunkt der Konstrukte lag auf relativ preiswerten 2-Wege-Lautsprechern. Hier die Teilnehmer (in chronologischer Test-Reihenfolge):
Box | Entwickler | Konzept |
CO2 | FloGatt | 2-Wege-Koaxiallautsprecher, TML |
Endorphin | holly65 / revel ? | 2.5-Wege-BR-Standbox |
Paragona | hifi-alex | 2.5-Wege-BR-Standbox |
TL1 | turbo_rolf | 2-Wege-TML aus LS-Resten |
Monalina | donhighend | 2-Wege-TML |
Mohai Midget | Niwo | 2-Wege-Backloaded-Horn |
Puro | Thanner / Cerpintaxt | 2-Wege-D'Appolito |
Next | Holly65 | FAST, Rundstrahler |
Mjoelnir | Murray | 3-Wege-CB-Standbox (aktiv) |
Die Contest-Jury:
Bei einem Wettbewerb sind neben den Teilnehmern auch die Schiedsrichter wichtig. Sie sollten kompetent (= 2 gesunde Ohren) und unparteiisch (= mit den Teilnehmern nicht bekannt) sein. Außerdem sollte die Vorgehensweise gerecht und immer gleich sein. Ursprünglich war noch eine Trockenübung für die Jury vor Ort geplant, aber da unser neuer Hörraum (ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze) erst kurz vor dem Forentreffen fertig wurde (und die Jury noch nicht komplett war), musste das leider ausfallen. Die Jury bestand schließlich aus Heinerich (= Initiator), Murray (= Forumsmoderator) und dem HiFi-Selbstbau-Team (=Theo und Pico). Wir hatten eine Beurteilungs-CD und einen darauf zugeschnittenen Fragebogen ausgearbeitet, das funktionierte auch ohne Trockenübung überraschend gut. Heinerich und Murray hatten die Test-CD und den Fragebogen vorher zugeschickt bekommen und konnten so zumindest zuhause etwas "üben". Interessanterweise hatten wir eine ähnliche Auffassung von "richtiger" Musikwiedergabe. So führte z.B. eine zu Bass- bzw. Grundton-lastige Abstimmung einstimmig zu einer Abwertung, da dadurch musikalische Details verdeckt werden. Die Abhörlautstärke war bei allen Lautsprechern ungefähr gleich und relativ gering (gehobene Zimmerlautstärke). So sollten kleinere Boxen nicht benachteiligt bzw. größere Boxen nicht übervorteilt werden.
Neben den 10 Musikstücken mit z.T. bis zu 4 Unterwertungen (z.B. "Zeitstruktur Shaker" oder "Durchhörbarkeit Bass") wurde auch das Äußere (Design und Ausführung) sowie die Dokumentation bewertet. Bei 4 Juroren gab es im Schnitt insgesamt 120 Einzelnoten, die schließlich zu einer Gesamtnote führten. Die Gewichtung war wie folgt:
- Dokumentation (5%)
- Design (20%)
- Klang (75%)
Besonders freut uns die Einschätzung eines "Gastjuroren" bei der letzten Box (da Murray sein eigenes Konstrukt aus verständlichen Gründen nicht selbst bewerten wollte):
- Die Kriterien des Contest waren perfekt und absolut fair. (s. Post #31)
- Die Besprechung der Ergebnisse der einzelnen Jurymitglieder hat mir gezeigt das man zu einem eindeutigen und fairen Urteil kommt.
Stimmungsbilder
Bevor der Eindruck entsteht, es ginge bei dem Forentreff vor allem um den Contest hier ein paar "Stimmungsbilder". Es wurde zwar allgemein bemängelt, dass der Hörraum immer wieder durch den Contest "blockiert" wurde und überhaupt viel zu klein war, dafür war "im großen Salon" ausgiebig Platz und Zeit für Fachsimpeleien und um neue Kontakte zu knüpfen.
Im Saal tummelten sich die geparkten Lautsprecher und viele DIY Fans zum Diskutieren
Im Hörraum wurden die Lautsprecher immer an gleicher Position aufgebaut
um für alle identische Verhältnisse zu gewährleisten
Genug Platz zum Hören war vorhanden, nur die Klimaanlage fehlte
Als Entspannungsübung machte Pico noch einen
kleinen Workshop über "Messen im Raum"
Die wichtigste Person der Veranstaltung,
unser Kaffee-Engel Judith
Weitere Bilder und Meinungen zum Forentreffen gibt es im Thread im HiFi-Forum . Wir freuen uns dort zu lesen, dass nicht der Eindruck einer "Verkaufsveranstaltung" entstanden ist und dass die Beurteilungskriterien nachvollziehbar waren:
(s. Post #21)
- Location und Gastfreundschaft der Hifi-Selbstbauer (entgegen einigen Forenlästermäulern war gestern viel Idealismus, Engagement und wenig "Eigeninteresse" erkennbar) haben mir gut gefallen
- Struktur und Ablauf des Contest waren sehr professionell und fair geregelt
So haben wir unsere Trio erst gespielt als der Contest vorbei war, so dass einige Teilnehmer gar nicht mehr in den Genuss kamen. Wer zu früh geht, den bestraft halt das Leben . . . ;-)
Steckbriefe der Lautsprecher:
Ein kurzer Hinweis zu den Messungen: der Schalldruck wurden am Hörplatz (vordere Stuhlreihe, Mitte) in Ohrhöhe gemessen. Während der Messung (64 Mittelungen) wurde das Mikrofon in einer gedachten Kugel von ca. 50 cm Radius zufällig bewegt. Dadurch ergibt sich eine räumliche Mittelung, die ab ca. 300 Hz zu relativ glatten Kurven führt.
Die grüne Kurve (rechtes Teildiagramm) wäre der Frequenzgang einer idealen Punktschallquelle (= Frequenzgang in alle Raumrichtungen perfekt linear). Der leichte Abfall zu hohen Frequenzen hin resultiert aus der zu hohen Frequenzen hin leicht ansteigenden Absorption bzw. leicht sinkenden Nachhallzeit.
Die dB-Angabe der jeweiligen Box zeigt die mittlere Abweichung zur grünen Kurve im Bereich 200 bis 10000 Hz. Dieser Wert korreliert gut mit der Bewertungsreihenfolge.
Da alle Boxen an derselben Position im Raum standen zeigen sie im Bassbereich im Prinzip alle das selbe Verhalten. Daher wurde nur die Abweichung der einzelnen Box zum Mittelwert aller Boxen betrachtet (linkes Teildiagramm). Damit der Pegel wieder eine realistische Höhe bekommt, wurden 68 dB addiert.
So, jetzt aber zu den Steckbriefen:
Box: Trio | Entwickler: HiFi-Selbstbau | |||
Kosten | ||||
Konzept | Chassis | Chassis | Weiche | Sonstiges |
3-Wege-Standbox Bassreflex, Hartmembranen |
ALCONE AC10HE VISATON AL130M VISATON KE25SC |
ca. 345 € | ca. 100 € | |
verbale Beurteilung | Die Box wurde erst am Ende des Treffens und nur "freestyle" gehört. Kommentare ggf. dem Thread im HiFi-Forum entnehmen |
Damit ergibt sich folgende Reihenfolge:
Platz | Gesamt | Box | Entwickler |
1 | 2.28 | Puro | Thanner / Cerpintaxt |
2 | 2.62 | Monalina | donhighend |
3 | 2.67 | Paragona | hifi-alex |
4 | 2.93 | Next | Holly65 |
5 | 3.31 | CO2 | FloGatt |
6 | 3.37 | Endorphin | holly65 / revel |
7 | 3.59 | TL1 | turbo_rolf |
8 | 3.76 | Mohai Midget | Niwo |
Damit hätte Murray mit seiner aktiven Mjoelnir - wie im HiFi-Forum "angedroht" - den Testsieger Puro klanglich leicht abgehängt. Bedenkt man jedoch den Aufwand durch die Aktivtechnik der Mjoelnir, darf die Puro schon als Geheimtipp betrachtet werden. Da die Entwickler noch nicht ganz fertig mit der Puro sind, darf man sich auf ein noch besseres Ergebnis als im Contest freuen.
Auch die Trio hätte wohl ganz oben mitgemischt, zumindest hatte sie den ausgewogensten Frequenzgang von 200 bis 10000 Hz (mittlere Abweichung 1.43 dB gegenüber 1.63 dB der Mjoelnir und 1.64 dB der Puro). Überrascht war die Jury von der Next, die als kleine, feine "Wohnzimmerbeschallung" ein insgesamt erstaunliches Ergebnis lieferte.
Den Designpreis bekommt die wunderschön gebaute, filigrane Endorphin (1.25), gefolgt von der auch sehr schön ausgeführten, folierten Paragona (1.50). Auch hier hätte die Mjoelnir die Nase vorne gehabt, wenn sie nicht etwas farblos daher gekommen wäre ;-). Aber bis November ist ja noch Zeit . . .
Und der Nachwuchspreis geht auf jeden Fall an der erst 16 Jahre alten FloGatt mit seiner CO2 - großes Kompliment, weiter so!
Fazit:
Wenn mehr als 40 DIYler zusammenkommen und mehr als 10 Lautsprecher zu hören sind, gibt es auf jeden Fall jede Menge zu hören und zu diskutieren. Es ist immer wieder schön, die Personen hinter den Nicks persönlich kennen zu lernen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Die mitgebrachten Lautsprecher konzentrierten sich zwar auf preiswerte 2 bzw. 2.5-Wege-Boxen, deckten jedoch vom Konzept und Klangverhalten ein breites Spektrum ab. Die Entwickler hatten hier die Möglichkeit, ihre "Babies" der DIY-Gemeinde möglichst vorteilhaft vorzustellen.
Die 5 erstplatzierten Konstruktionen können im Rahmen der HiFi-Musik-World einem noch breiteren Publikum vorgestellt werden. Wir hoffen, dass die Konstrukteure mit ihren Lautsprechern die Strapazen und den Weg nach Gelsenkirchen auf sich nehmen und dem Publikum "gelebtes DIY HiFi" vorführen können.
Auf jeden Fall spendieren wir FloGatt ein Gastabonnement für unser Magazin. Nachwuchs muss unbedingt gefördert werden, besonders, wenn er schon so verdächtig nah bei den "Größen" der Szene ist wie dieser 16 jährige Lautsprecher-Konstrukteur. Da kann man nur sagen "Chapeau!" |
Wenn diese oder ähnliche Veranstaltungen von den Besuchern gut angenommen werden, wird das zu einem wiederkehrenden Element der DIY Messe HiFi-Music-World und von HiFi-Selbstbau. Dann brauchen wir nächstes Jahr natürlich wieder "neues Futter" . . . ..also liebe Selbstbauer, auf geht´s.