HSB Startseite
Monacor Triple X im HSB Test
Analyse der MONACOR Triple X
Bevor die MONACOR Triple X zur Klang & Ton kam (Test in Heft 6/2024, S. 38ff), war sie einige Wochen bei uns zu Gast (s. CLC). Dort findet man auch einige Klangbeschreibungen zum Lautsprecher in den Kommentaren!
Wir sind ja Fans von Koax-Systemen und setzen auch gerne mal Chassis aus dem PA-Bereich ein - da passte die Triple-X mit ihrem 6.5" Koax-Chassis von CELESTION und dem 8" Tieftöner aus gleichem Hause natürlich wie die Faust aufs Auge . . .
- Details
- Kategorie: DIY Lautsprecher
- Zugriffe: 447
Sica 6D1,5 CS4
Noch ein interessanter 6"-Breitbänder von SICA
Es gibt ja sehr viele Hersteller von Lautsprecherchassis, aber einige fliegen scheinbar immer etwas unter dem Radar und fallen uns bzw. unseren Chassis spendenden Abonnenten nicht auf. So z.B. die Firma SICA, deren Chassis bisher nur relativ selten getestet wurden. (siehe Einleitung zum Test des SICA 6 M 1,5 CS-8).
Wie dort schon angedeutet werden wir in Kürze mehrere SICA-Breitbänder mit Schwirrkonus von 6" bis 8" testen. Den Anfang machte der gutaussehende 6 D 1 CS-4. Weiter geht es mit dem 6 D 1,5 CS-4 (die 6 steht für 6" Nenn-Durchmesser, das D für Dual Cone (= Konusmembran mit Schwirrkonus), die 1,5 für 1.5" Schwingspulendurchmesser, das CS für Consumer Series (= Stahlblechkorb). Auf der SICA-Homepage findet sich nur die 8 Ohm-Variante mit dem Kürzel Z004002 (die 4 Ohm-Variante hat das Kürzel Z004003) - aber bei Mobile-Club-Sounds gibt es auch die 4 Ohm-Version für schlappe 41 €. Für den Mehrpreis zum 6D1CS-4 bekommt man eine größere Schwingspule (1.5" statt 1") und damit verbunden einen größeren Magneten (d=100mm, h=14mm statt d=87mm, h=11mm) und einen größeren Schwirrkonus (78 mm statt 62 mm). Dafür gibt es nur eine PA-typische mehrfach gewellte Textilsicke statt einer Gummisicke bei 6D1CS-4 - und für die Membran-Beschichtung war wohl auch kein Geld mehr da . . .
Unser ausführliches Datenblatt klärt, ob der SICA 6 D 1.5 CS-4 unter HiFi-Gesichtspunkten eine gute Figur macht und wie er am besten eingesetzt werden kann . . .
- Details
- Kategorie: Breitbandchassis
- Zugriffe: 1789
MARKAUDIO MA200 -M
Als erstes DIY Magazin werden wir die neuen MARKAUDIO MA200 -M Breitbänder testen dürfen. Sie zeichnen sich, unter anderem, dadurch aus, das MARKAUDIO erstmals an diese Größe (20 cm) geht und darüber hinaus einen Metallkorb verwendet. Zwei Samples sind gestern bei uns eingegangen und sind zur Zeit in unserer Einspiel-"Folterkammer". Die Samples haben noch schwarze Membranen, die endgültigen Chassis werden wie üblich kupferfaben oder lichtgrau ausgeliefert.
- Details
- Kategorie: Blog
- Zugriffe: 1738
Celestion CF0820BMB
Interessanter 8-Zöller von CELESTION
Der CELESTION CF0820BMB ist uns in der MONACOR Triple X positiv aufgefallen: obwohl er in dem ca. 18 Liter großen Bassreflexgehäuse nicht wirklich tief spielte (F3 ca. 60 Hz) konnte er in unserem Hörraum doch bis ca. 40 Hz ohne größeren Pegelabfall spielen - soweit zum Thema Simulation und Realität . . .
Was uns aber besonders begeisterte war, dass er auch bei hohen Pegeln nicht aus dem Tritt geriet oder irgendwie andeutete, dass er keine Puste mehr hatte - das Einzige was pustete war irgendwann das Bassreflexrohr ;-) Das ist halt der Unterschied zwischen einem HiFi- und einem PA-Chassis - letztere machen ihren Job auch bei sehr hohen Pegeln.
Der CELESTION CF0820BMB ist eines der Chassis, die im Rahmen einer groß angelegten Produktoffensive zum 100. Firmenjubiläum entwickelt wurden. Mit einem Wirkungsgrad von 93 dB/W/m und einer Belastbarkeit von 250 Watt (AES-Power) wären Dauer-Schalldruckpegel von 117 dB möglich - nicht schlecht für einen 8-Zöller.
Was der CELESTION CF0820BMB so auf der Pfanne hat und wie man ihn optimal einsetzt klärt unser ausführliches Datenblatt . . .
- Details
- Kategorie: Tieftöner
- Zugriffe: 1264
Seite 1 von 117