Hallo,
didi schrieb:
Du hast sicherlich meine Meinung zu den Maikäfer-Amps gelesen. Für mein Projekt wären sie sicherlich zu unflexibel gewesen, weil sie - wie die AVRs - nicht mit niedrigen Impedanzen umgehen können. Und bei den kostengünstigen PA-Endstufen (mir reichen meine theoretischen 1,5 KW aus) hätte ich beim Studium der Datenblätter auch so meine Bedenken. Aber im Großen und Ganzen - wenn die Amp-Restriktionen berücksichtigt werden - dürfte die Aktivierung der wesentlichste Schritt zum neuen Weg sein. Einen Weg, der seit 30 Jahren bekannt ist aber heute noch von der weit überwiegenden Zahl (O-Ton Pico und Theo) der DIYlern ignoriert wird.
Ähhh ... habe ich jetzt das Thema getroffen?
Gruß, didi
ja, hab deine Seite irgendwann mal entdeckt und durchgelesen. Die Chipamps haben halt den Vorteil das man mit ihnen recht günstig und mit überschaubarem Aufwand kleine bis mittlere Boxen aktivieren kann. Meine ehemals passiven Visaton Atlas Compact konnten sie jedenfalls bis zur Clipping-Grenze (2xTDA paralell an 40 V) bedienen. Letztlich ist es für diese Box aber doch zu wenig Leistung.
Eine PA-Endstufe läuft bei mir nur am TT. Für TMT und MT/HT ist ein Yamaha AX1070 und eine Blaupunkt MX70 zuständig. MT/HT läuft noch passiv getrennt.
Ich seh es so, das deine Lösung "niemand" nachbaut, weil die, die es könnten nur einige Ideen von Dir übernehmen, weshalb deine Webseite nicht "umsonst" ist. Du bekommst dazu wahrscheinlich nur kein Feedback. Für viele dürfte dein Projekt einfach zu umfangreich sein.
Die Hardcore - DIY sind doch eh alle selbstbmacher, d.h. man übernimmt hier und da eine Anregung, aber komplett nachbauen kommt nicht in frage. Ich selbst hab schon viele Anregungen von Linkwitz oder Elliot Sound Products bekommen, aber die auch nie direkt angeschrieben. Das sollte man nicht so sehen als wenns keinen interessiert. Ich freue mich über deine Seite und Aktivitäten genau so wie über die hier vorgestellte Lösung von Dir, diesem Line-Array mit den TDA chipamps usw., auch wenn ich nicht jedesmal einen Kommentar dazu abgebe. Ebenso interessant finde ich die Versuche eines Christoph Gebhart mit seinen Schallführungen.
Ich würde gerne mal zeigen das ich nicht "im Gebüsch" bin, aber ich möchte die Bilder nicht auf einen öffentlichen Hoster packen, denn dazu sind sie zu chaotisch
Meine Sachen sind nicht zur Veröffentlichung geeignet, denn ich verbaue das was ich gerade finde, oder der Schrottplatz hergibt. Ich beschäftige mich einfach mit zu vielen Sachen als das ich mir noch eine Doku ans "Bein binden" möchte. Das meiste ist nur soweit fertig bis es funktioniert. Meist bau ich nur das eine um etwas anderes überhaupt machen zu können. So hat das Boxenbauen und Modellflug zum Bau einer CNC-Fräse geführt. Dazu brauche ich dann erstmal eine kleine Drehmaschine und eine konventionelle kleine Fräse. Da ich mit Metalverarbeitung eigentlich gar nix zu tun habe, gabs da auch einiges zu lernen.
Weil ich beim Platinenätzen die "frickel-Methode" mit Glasschale in Bratpfanne auf dem Herd leid war, musste eine Ätzküvette gebaut werden. Zum belichten sollte der Gesichtsbräuner eine vernünftige Zeitschaltuhr bekommen, natürlich mit uC und LCD.
Um dann auch so grosse Dinge wie ein Waveguide fräsen zu können muss man sich in 3D CAD und CAM einarbeiten, und auf die schnelle ne provisorische Absaugung bauen. Damit auch beim Gehäusebau aus Alu (Vorverstärker) nicht dauernd die Fräser zuschmieren baut man sich dann eine Minimalmengenschmierung usw usf. Ich stolpere von einem "Projekt" ins nächste, und das hat nicht immer was mit Hifi zu tun
Nebenbei galt es noch einen HTPC aufzubauen, einen PC fürs Auto mit 8" Touch-Panel (gibts nicht mehr wegen Fahrzeugwechsel)...
Samstag hab ich mir eine recht günstige Tischkreissäge im Baumarkt gekauft, da ich gerne mal "auf Gehrung" bauen würde. Damit das ganze aber genau wird, schwebt mir schon wieder ein Umbau im Kopf rum, mit Gewindespindeln, verbesserten Anschlägen, ggf. Kugelumlaufführungen...
Aber jetzt muss erstmal der Messkoffer fertig werden, dann kann ich auch die WGs machen. Dann brauch ich noch ne Drehplattform...
Soviel zu lernen, soviel zu bauen, sowenig Zeit...