BigLine, Rocket oder was?

Immer wieder werden wir gefragt warum es keine Bauvorschläge zur BigLine oder Rocket gibt. Das liegt ganz einfach daran das diese komplexen Lautsprecher einfach nicht für den "normalen Nachbau" geeignet sind. Da beide Systeme mit digitalen Frequenzweichen arbeiten und ganz speziell auf unsere Hörbedürfnisse was Geschmack und, noch wichtiger, Raumakustik angeht, kann man da nicht einfach einen Bauvorschlag draus machen. Damit man die Idee und die Grundkonzeption unserer beiden Top-Lautsprecher nachvollziehen kann, haben wir uns jetzt entschlossen zu beiden einen Baubericht zu bringen. Das setzt jedoch voraus das man sich zunächst mit der Problematik zur Einstellung der digitalen Weichen befasst. Daraus folgend sollte dann jeder "seine" BigLine oder Rocket bauen können, ganz speziell auf die eigenen Wünsche und Raumakustik zugeschnitten.

DSP-Weichen richtig einstellen (Abonnenten)

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Kommentare

Volker Brandes
9 jahre vor
Ja, den Artikel habe ich beim ersten Lesen immerhin zu 85% verstanden.
Mit diesem Artikel werde ich bei Gelegenheit noch mal eine neue DSP konfig angehen um den Unterschied zu zu meiner jetzigen Konfiguration zu bewerten. Danke!
Für mich ist er besonders gut, da er in komprimierter Form noch einmal Arta aufgreift und sich an der Stelle nur mit den wesentlichen Vorgehensweisen beschäftigt, die für die richtige Einstellung der LS erforderlich sind.
Michael
14 jahre vor
Hallo Pico,
wirklich eine äußerst verdienstvolle Arbeit!
Gruß
Michael
ente
14 jahre vor
Hallo Pico,

dein Hinweis zum Bandpass im ARTA-Target-Menu: Fehler oder Definition?
Wie ich hörte, warst du schon mit Ivo in Kontakt. Er scheint dich nicht überzeugt zu haben.

Gruß
Heinrich
Pico
14 jahre vor
Hi Heinrich,

ja, ich habe ausführlilch mit Ivo per E-mail kommuniziert. ICH konnte IHN leider nicht davon überzeugen dass seine Zielkurven INKONSISTENT sind und NICHT mit Messungen z.B. am DCX2496 korrespondieren.
Bei einer Hintereinanderschaltung von einem Hochpass und einen Tiefpass MUSS der resultierende Bandpass bei JEDER Frequenz LOGISCHERWEISE kleiner sein als die Einzelkurven - was zur Zeit bei ARTA nicht der Fall ist.

So viel zu Theorie und Praxis . . . .

Gruß Pico
kasbc
14 jahre vor
Hi,

auch auf die Gefahr hin langsam zum Schleimer zu werden :whistle: : Super Artikel ! Für mich sind wieder ein paar wichtige Puzzlesteine zum "Gesamtbild" Boxenbau hinzugekommen.

Gruß,

kasbc
Franky
14 jahre vor
DSP ist vielen Hifi Enthusiasten immer noch ziemlich suspekt. Es ist eine völlig andere Art wie man sich mit dem Hobby Hifi beschäftigen kann. Das ist im Profibereich auch durchaus zwiespältig - die Ottonormaluser wollen das auch so einfach wie möglich aber sobald es auf Konzert oder Liveebene geht kommen auch die Profis nicht um DSP herum. Und die Entwicklungen die es da in den letzten Jahren gegeben hat sind schon enorm. Aber wer hat schon immer das hochausgebildete Bedienpersonal um solche Anlagen noch zu fahren. Das ist einfach High-End und nicht billig. Aber es gibt da mittlerweile auch schon etwas von der Bedienkompetenz heruntergefahrene Systeme. Mir ist da gerade in einer Fachzeitschrift ein neues Tannoy Arraysystem aufgefallen.

http://www.tannoy.com/ProfessionalDetail.aspx?pid=328&sid=77

Mit diesem QFlex system (einem Array) kann man mittels DSP und ausgefuchsten Mathlabberechnungen sogar verschiedene Schallkeulen aus einem System heraus generieren. Z.B. eine Keule für die Loge und eine Keule für das einfache Volk eine Etage tiefer. Ich finde das ist schon ziemlich der Wahnsinn.

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